Volleyball: FC Leschede erwartet “Hochspannung” gegen Emlichheim II

Vereinsfunk_Volleyball

Leschede Volleyball-Drittligist FC Leschede will im letzten Heimspiel des Kalenderjahres gegen SC Union Emlichheim II noch einmal Vollgas geben. Der SC Spelle-Venhaus erwartet den Tabellenzweiten Oldenburger TB.

3. Liga Frauen: Am Samstag (20 Uhr) steht für den FC 47 Leschede das letzte Heimspiel des Jahres 2023 an. Der Gegner für dieses spannende Duell ist kein Geringerer als ein altbekannter und langjähriger Konkurrent: der SC Union Emlichheim II.

Bereits in der vergangenen Saison hatte die Mannschaft aus Leschede das Vergnügen, sich mit der Reserve aus Emlichheim in der Regionalliga zu messen. Beide Teams konnten dabei jeweils einen 3:1-Sieg für sich verbuchen. Am Ende krönte sich Emlichheim II als Regionalliga-Meister, während Leschede als Vizemeister über die Relegation den Aufstieg in die 3. Liga sicherte.

Das kommende Duell verspricht erneut Hochspannung auf dem Volleyballfeld. Ein Blick in die aktuelle Spielzeit zeigt, dass Emlichheim sein letztes Spiel gegen den TV Hörde mit 3:1 abgeben musste, während Leschede als Sieger mit einem 3:1 gegen TV Cloppenburg hervorging. In der aktuellen Tabelle belegt das Team aus Emlichheim, welches sehr erfolgreich in die Saison startete, den 4. Platz mit 15 Punkten. Jedoch steht der FCL nur haarscharf dahinter, nämlich auf dem 6. Platz mit 14 Punkten. Die Tabellensituation sowohl nach oben als auch nach unten ist nach wie vor eng – jedes Spiel ist daher ein weiterer wichtiger Schritt, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Regionalliga Frauen: Nach zwei erfolgreichen Auswärtsspielen wollen die Volleyballdamen des SC Spelle-Venhaus auch vor heimischer Kulisse punkten. Hierzu haben sie am Samstag um 20 Uhr die Chance. Allerdings kommt es im Regionalligaduell zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten und somit einer großen Mammutaufgabe. Die Damen des Oldenburger TB waren in 6 von 7 Spielen siegreich und mussten sich lediglich dem Ligaprimus Osnabrück geschlagen geben. Holtel und Pankalla stehen dem nun wieder kompletten Kader zur Verfügung, 2 SCSV-Jungspunde schnuppern Regionalligaluft.

Die Emsländerinnen konnten bisher 13 Punkte einfahren und liegen auf einem hervorragenden Tabellenplatz 4 und somit derzeit ein gutes Stück entfernt vom unteren Tabellendrittel. Dennoch will sich der SCSV darauf nicht ausruhen, sondern möglichst auch gegen Oldenburg Zählbares nachlegen.

„Die derzeitige Tabellensituation sieht gut für uns aus. Aber die Saison ist noch lang und es kann viel passieren. Daher gilt es, weiterhin alles mitzunehmen, was geht“, mahnen die Verantwortlichen des SCSV ob der bisherigen Erfolge nicht in Zufriedenheit und Stagnation innezuhalten. Vielmehr wollen die Spellerinnen die gute individuelle Entwicklung einer jeden Spielerin akribisch fortsetzen, in jedem Spiel kämpferisch und leidenschaftlich auftreten und die Zuschauer begeistern.

Zudem sollen auch weiterhin nach und nach junge Spielerinnen an den Kader des Regionalligateams herangeführt werden. So kommen am Samstag Nele Goik (Jahrgang 2010) und Maya Scheepers (Jahrgang 2008) in den Genuss, zum Kader dazuzugehören und werden wertvolle Erfahrungen sammeln können. Sie hatten sich immer wieder über sehr gute Trainings- und Spielleistungen im Bezirksligateam und im Jugendspielbetrieb für dieses Heimspiel empfohlen. „Wir haben 14 Plätze im Kader“, so Coach Stefan Jäger. „Diese wollen wir vor allem bei Heimspielen mit jungen, ambitionierten Spielerinnen aus der eigenen Jugend füllen. Nach und nach gibt es dann vielleicht kurze Einsätze und Spielanteile. Zudem trainieren einige Spielerinnen regelmäßig bei der Ersten mit, so dass sie behutsam aber stetig an das Team herangeführt werden. Mit Bernd, Martin, Chrissi und Maren habe ich bestmögliche Unterstützung auf vielen Ebenen. So wird es in den kommenden Jahren weiterhin Spielerinnen geben, die aus den eigenen Reihen den Sprung in die Erste schaffen können und werden. Die Arbeit in der Abteilung und dem Verein macht einfach unheimlich viel Spaß!“

Eine diese Spielerinnen, die vor 5 Jahren erstmals mit Jägers Start beim SCSV in der Ersten schnuppern durfte, ist Jana Holtel. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie in Weende noch pausieren, wird gegen Oldenburg aber wieder auflaufen können. Auch Paula Tenkleve klopft an die Tür der Ersten und ist mittlerweile regelmäßig im Training und bei den Spielen dabei. Sie muss auf Grund einer Verletzung passen. Anne Pankalla kehrt ebenfalls in den Kader zurück und steht am Samstag zur Verfügung.

Oberliga Frauen: Nach vier Punkten am vergangenen Wochenende hat Raspo Lathen am Samstag (ab ca. 17 Uhr) die Möglichkeit weitere Zähler auf sein Konto zu stocken. Für die Athenerinnen geht es zum TV Schledehausen, der nach drei Spielen vier Punkte aufweist. Zuvor ab 15 Uhr ist Schledehausen gegen SC Union Emlichheim III gefordert.