Über 180 Mädchen wollen in Haselünne und Herzlake Fußball spielen

Tag des Mädchenfußballs in Haselünne und Herzlake.
Tag des Mädchenfußballs in Haselünne und Herzlake. Foto: NFV-Kreis Emsland

Haselünne/Herzlake Weil in einigen Kreisen Niedersachsens kein „Tag des Mädchenfußballs“ durchgeführt wurde, konnten in den vergangenen Tagen zwei dieser für interessierte Mädchen sehr attraktiven Veranstaltungen im Emsland stattfinden, und zwar in Haselünne-Polle und in Herzlake, das teilte der NFV-Kreis Emsland nun mit.

Im Vorfeld hatte der Kreisfußballverband bereits die Grundschulen unter Beifügung eines Elternbriefes angeschrieben und darum gebeten, ihre Mädchen zum Mitmachen aufzufordern, was ganz offensichtlich erfolgreich war. Bei tollem Wetter konnten so weit über 100 Mädchen – viele davon überhaupt zum ersten Mal – auf der Sportanlage des SV Polle (Haselünne) das Spiel mit dem runden Leder ausprobieren. Sehr gut organisiert vom JFV Haselünne wurde so in kleinen Gruppen und auf Kleinspielfeldern nach FUNino-Regeln gespielt, wie ihn der DFB mit dem neuen Kinderfußball für die Kleinsten jetzt favorisiert.

Auch beim VfL Herzlake fanden sich knapp 80 Mädchen ein, die zunächst in leistungshomogenen Gruppen ein etwa einstündiges Training unter fachkompetenter Anleitung absolvierten, bevor es dann auf die Kleinspielfelder ging und dort das vorher Trainierte angewendet werden konnte.

Weitere Aktionen möglich

Stefan Jürgens, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, und Friedhelm Forbriger, Beauftragter für Schulfußball im NFV-Kreis Emsland, zeigten sich erfreut und gleichzeitig auch ein wenig überrascht von der Anzahl der Teilnehmerinnen. Sie dankten den Organisatoren des JFV Haselünne und des VfL Herzlake für die Durchführung des reinen Mädchen-Fußballevents und äußerten die Hoffnung, dass ähnliche Aktionstage bei anderen der 120 emsländischen Fußballvereine ebenfalls dazu führen könnten, die Zahl der Fußball spielenden Mädchen und Frauen und damit auch die Mannschaftszahlen wieder ansteigen zu lassen.