Tischtennis-Regionspokal: Doppelte Freude beim TV Meppen

Vereinsfunk_Tischtennis_2

Meppen Sowohl die Jungen 15 als auch die Jungen 19 des TV Meppen Tischtennis haben sich in ihren jeweiligen Finalspielen im Regionspokal durchgesetzt. Damit stehen die beiden Mannschaften in der Endrunde unter den vier besten Teams aus dem Emsland/der Grafschaft und spielen am 6. Januar 2024 in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule in Meppen um den Titel.

Jungen 15 gegen SV Bawinkel 4:1: Der Favorit aus Bawinkel reiste ersatzgeschwächt in die Kreisstadt, was die Meppener zu ihren Gunsten nutzten und einen 4:1-Sieg sich erspielten.

Im ersten Einzel besiegte Oliver Ramos seinen Gegner Sean-Luca Ehring deutlich in drei Sätzen (11:2/11:5/11:2). Am Paralleltisch ging es zwischen Hennes Alsmeier und Elias Schumacher wesentlich enger zu. Dabei verspielte der Meppener Alsmeier eine 2:0-Satzführung, so dass Schumacher am Ende mit 3:2 gewann und zum 1:1 ausgleichen konnte.

Im dritten Einzel zwischen Gabriel Leonhard und Johannes Brinker war Leonhard überlegen und brachte sein Team nach einem 3:0 wieder in Front. Im anschließenden Doppel zwischen Ramos/Alsmeier und Schumacher/Brinker gaben sich die Meppener keine Blöße und zwangen ihre Gegner mit einem glatten 3:0 in die Knie. 3:1 Zwischenstand für den TV Meppen.

Im Spitzenspiel zwischen Ramos und Schumacher holte der Meppener Ramos durch ein 14:12/11:8/11:6 den vielumjubelten vierten Punkt für das Team in blau und gelb.

“Finalrunde! Das war unser Ziel! Dort treffen wir auf die drei Teams Concordia Emsbüren, Union Lohne und Union Meppen und rechnen uns schon was aus”, so Trainer Ralf Wohlgezogen.

Jungen 19 gegen ASC Wilsum 4:1: Obwohl das Spiel ebenfalls 4:1 für den TV Meppen ausging, war es wesentlich ausgeglichener. 12:7 Sätze hieß es am Ende.

Zu Beginn spielte Meppens Nummer eins Fynn Harmsen gegen die zwei von Wilsum Jos Jürries. Gingen die ersten zwei Sätze glatt mit 11:1 und 11:2 an Harmsen, gab es im dritten Satz einen Bruch, Jürries gewann diesen mit 11:6. In Satz vier besann sich Harmsen wieder auf seine spielerischen Qualitäten und holte diesen mit 11:8. Somit 3:1-Sätze und 1:0 für den TV Meppen. Im Parallelspiel sah der Meppener Steffen Brameyer gegen Wilsums Nummer eins Jesper Warsen kein Licht und verlor glatt in drei Sätzen.

Das dritte Einzel wurde dann zu einem Fünf-Satz-Krimi! Das nötige Quäntchen Spielglück hatte der Meppener Lukas Dröge-Kalvelage gegen Jakob Leon Meinolf auf seiner Seite. Der finale fünfte Satz ging mit 11:7 ans Team TVM.

Somit stand es 2:1 für Meppen vor dem Doppel zwischen Harmsen/Dröge-Kalvelage und Warsen/Jürries. Satz Nummer eins ging mit 11:5 nach Meppen, Satz Nummer zwei deutlich mit 11:3 an die Gäste, Durchgang drei wiederum mit 11:5 an Harmsen/Dröge-Kalvelage. In Satz Nummer vier führten die Gäste bereits mit 8:3. Die Meppener gaben aber nicht auf, kämpften sich Punkt für Punkt heran und verwandelten ihren zweiten Matchball zum umjubelten 3:1 Sieg. Somit hieß es 3:1 für die Jungs aus der Kreisstadt.

Im Spitzenspiel zwischen den beiden Einsern Harmsen und Warsen zeigte Harmsen sein ganzes Können und siegte recht deutlich mit 11:6/12:10/11:4 zum 4:1-Endstand!

“Es war wirklich enger als das Ergebnis aussagt. Wilsum hat eine gute Truppe am Start. Wir sind nun in der Endrunde Anfang des neuen Jahres. Dort treffen wir auf den haushohen Favoriten Olympia Laxten, Concordia Emsbüren und Union Lohne. Wir freuen uns drauf und werden den Kampf um den Titel annehmen”, so Wohlgezogen nach dem Spiel.

Text: Ralf Wohlgezogen/ TV Meppen