HSG Nordhorn-Lingen: Erster Sommerneuzugang steht fest

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Neuzugang Mika Sajenev (l.) und HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot. Foto: HSG Nordhorn-Lingen

Nordhorn Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben den ersten Neuzugang zur neuen Saison bekannt gegeben. Ab Sommer wird Mika Sajenev für die HSG auflaufen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Der 2,03 Meter große Kreisläufer wechselt aus Leipzig in unsere Region. Die sächsische Metropole ist die Heimat des 20-Jährigen. Das DHfK-Trikot trug Mika schon in der D-Jugend, seit 2009 ist er Mitglied im Verein.

„Ich werde den Verantwortlichen, den Trainern und allen Mitspielern immer dankbar sein. Beim SC DHfK bin ich sportlich und menschlich gereift. Ich durfte dort unglaublich viele großartige Menschen kennenlernen und den Traum vom Profihandball leben. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es an der Zeit ist, das heimische Nest zu verlassen. Die Verantwortlichen der HSG haben mir eine spannende sportliche Perspektive aufgezeigt,“ sagt Mika zurück- und vorausblickend.

Bundesligaluft schnupperte der Modellathlet in der Spielzeit 2020/2021 bereits im zarten Alter von 17 Jahren. Zur Saison 2021/2022 schaffte Mika den Sprung in den erweiterten Profikader des SC DHfK Leipzig. Für die Sachsen erzielte er bisher 17 Treffer in 51 Spielen. Seit der laufenden Spielzeit besitzt er ein Zweitspielrecht für den EHV Aue.

Sieg der U21-Weltmeisterschaft

„Trotz seines jungen Alters hat Mika sein Talent längst unter Beweis gestellt. Er passt mit seiner Größe und seinen Fähigkeiten perfekt in unser Anforderungsprofil. Obwohl Mika seit mehreren Jahren auf hohem Niveau spielt, ist er mit seiner Entwicklung nach lange nicht am Ende. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, denn es ist natürlich etwas Besonderes einen Baustein der U21-Weltmeistermannschaft in Zukunft in unserem Trikot sehen zu dürfen“, so HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot.

Seinen bis dato größten sportlichen Erfolg feierte der 20-Jährige im Sommer 2023 im Trikot der Nationalmannschaft. Im Finale der U21-Weltmeisterschaft besiegte das deutsche Team Ungarn mit 30:23.

„Dieser Moment bleibt natürlich unvergessen. Die Goldmedaille mit den Jungs zu gewinnen, war sensationell und macht einfach Lust auf mehr. Ich möchte mich immer weiter entwickeln und sehe die HSG als perfekten und logischen Karriereschritt für mich. Die Vorfreude auf die beiden großartigen Spielstätten und die Fans ist schon jetzt groß“, so der Kreisläufer.

Bis zum Sommer wünschen wir dem sympathischen Rechtshänder sportlichen Erfolg und natürlich viel Gesundheit. Mika, wir freuen uns schon jetzt auf dich!

Daten:
Name: Mika Laurin Sajenev // Position: Kreisläufer // Nationalität: deutsch // Größe: 2,03 Meter // Gewicht: 104 kg // aktueller Verein: SC DHfK Leipzig

Text: HSG Nordhorn-Lingen