Volleyball: FC Leschede reist zum Mitaufsteiger VoR Paderborn

Vereinsfunk_Volleyball_2

Leschede Der letzte Volleyball-Spieltag des Jahres steht an: Während der FC Leschede in der 3. Liga zu einem Mitaufsteiger muss, reist der SC Spelle-Venhaus in der Regionalliga nach Braunschweig.

3. Liga Frauen: Am Samstag geht es für das Lescheder Drittligateam nach Paderborn und damit gleichzeitig zu einem direkten Tabellennachbarn. Das Hinspiel vor heimischer Kulisse, welches gleichzeitig auch das erste Spiel in der neuen Liga überhaupt war, konnte der FCL mit 3:2 knapp für sich entscheiden (9:25,25:22,25:14,21:25,15:10).

Momentan steht der VoR Paderborn mit 18 Punkten auf Tabellenplatz 6 und somit direkt hinter den Lescheder Volleyballerinnen, die 20 Punkte aus der Hinrunde mitnehmen.  Vier Heimspiele in Folge konnten die Paderborner um Trainer Maciej Tietianiec nun schon für sich entscheiden. Eine weitere Verlängerung dieser Serie wollen die Lescheder Mädels am kommenden Wochenende verhindern.

Nach einer erfolgreichen Hinrunde soll auch die Rückrunde im besten Falle direkt mit Punkten eingeläutet werden.  Sowohl das Ergebnis des Hinspiels als auch die Tabellensituation versprechen ein spannendes Spiel.

Unterstützung durch mitgereiste und bekanntlich laute Fans hat der Mannschaft um Trainergespann Nibbrig/Schoen/Alsmeier sicherlich schon den einen oder anderen wichtigen Punkt eingebracht und so freut die Mannschaft sich auch am Samstag wieder über jeden Zuschauer, der den Weg in die Paderborner Halle findet (Pelizaeus-Gymnasium, Gierswall 2). Angepfiffen wird um 19 Uhr.

Regionalliga Frauen: Der SC Spelle-Venhaus geht mit sechs Siegen aus neun Spielen aus der Hinrunde und belegt derzeit einen Platz im oberen Tabellendrittel. Dies dürfte alle Beteiligten freuen und auch für die Rückrunde optimistisch stimmen, das übergeordnete Ziel Klassenerhalt frühzeitig zu erreichen. Dennoch ließ man an einigen Stellen immer wieder recht unnötig Punkte liegen. Und kennt man Coach Stefan Jäger, wird ihn dies fuchsen und antreiben, in der gemeinsamen Arbeit nicht nachzulassen und sich auf dem bisher Erreichten definitiv nicht auszuruhen.

Am Samstag (19 Uhr) kann er dies mit seinem Team unter Beweis stellen. Im letzten Spiel des Kalenderjahres reist der SCSV zum USC Braunschweig. Konnte das Hinspiel sehr deutlich beim Saisonauftakt vor heimischer Kulisse gewonnen und damit der Startschuss zum bisher erfolgreichen Verlauf der Saison eingeläutet werden, wird Braunschweig auf eine Revanche aus sein.

Für den SV Union Lohne geht es am Samstag (18 Uhr) beim TuS Zeven um wichtige Punkte. Zeven befindet sich derzeit mit vier Punkten aus acht auf dem letzten Tabellenrang. Lohne steht mit elf Punkten aus neun Spielen im Tabellenmittelfeld, braucht aber noch weitere Punkte, um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen.

Oberliga Frauen: Am Sonntag (ab 11 Uhr) geht es für Raspo Lathen und Alemannia Salzbergen beim VfL Oythe II rund. Das erste Spiel bestreitet Raspo, anschließend misst sich Salzbergen mit Oythe. Den Emsländerinnen steht keine einfache Aufgabe bevor. Immerhin hat der VfL fünf seiner sieben Partien in dieser Saison gewonnen und steht damit auf dem zweiten Tabellenplatz.