Vielfältiges Ferienprogramm für Nordhorner Kinder und Jugendliche

Der Ferienpass bietet tolle Angebote für Kinder und Jugendliche.
Foto: Stadt Nordhorn
Der Ferienpass bietet tolle Angebote für Kinder und Jugendliche. Foto: Stadt Nordhorn

Nordhorn. Für die Sommerferien gibt die Stadt Nordhorn drei verschiedene Ferienprogramme heraus. Die Angebote im „Mini-Ferien(s)pass“, im „Ferien(s)pass“ und im „Sommerloch?“ decken alle Altersgruppen von 3 bis 16 Jahren ab. Aktuell werden die Hefte in Schulen und Kindertagesstätten verteilt. Die erste Phase des Anmeldeverfahrens läuft ab Mittwoch, 5. Juni 2024.

Die Kinder und Jugendlichen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit mehr als 300 Veranstaltungen freuen. In zahlreichen Vereinen, Verbänden und Institutionen engagieren sich Haupt- und vor allem auch Ehrenamtliche, um dieses Angebot möglich zu machen.

Im Mini-Ferienpass für Kinder im Vorschulalter wird getanzt, getobt und geturnt. Es gibt Spiele zum Ausprobieren und spannende Geschichten zum Zuhören. Ein Highlight wird die Zaubershow mit Luftballonkunst sein.

Im Ferienpass für 6- bis 12-Jährige können zahlreiche Sportarten ausprobiert werden. Dazu zählen zum Beispiel Kanufahren, Stand-up-Paddling, Turnen, Judo, Yoga, Kegeln und vieles mehr. Die Kinder können mit Jägern den Wald erkunden, in einer Sternwarte das Universum erforschen, einen Nistkasten bauen oder Stockbrot im Tierparks backen. Sie können mit Farben experimentieren, einen eigenen Hula-Hoop-Reifen basteln oder sich in der Sommerküche ausprobieren. Sie können sich als Tierärzte, Weltdetektivinnen, Tierfilmer oder Zirkusartistinnen ausprobieren oder eine Sommerparty mit DJ feiern.

Jugendliche von 13 bis 16 Jahren können sich auf ein umfangreiches Programm im „Sommerloch?“ freuen. Es gibt Fahrten an die Nordsee oder zum Battlekart nach Köln, zum Moviepark in Bottrop und zur Stadionbesichtigung in Bremen. Weitere Highlights sind ein Ausflug mit Übernachtung zum Klettern am Fels, Segelfliegen und das Kanu-Camp am Vechtesee. Außerdem gibt es T-Shirt-Upcycling, ein Escape-Game, „Werwolf“ und Barbecue, Hip-Hop und vieles mehr.

Alle Programme gibt es auch zum Download auf www.nordhorn.de/ferienpass. Für die meisten Angebote sind Anmeldungen erforderlich. Diese werden von Mittwoch, 5. Juni 2024, bis Mittwoch, 12. Juni 2024, über das Portal www.nordhorn.feripro.de angenommen. Bei überbelegten Veranstaltungen erfolgt eine Auslosung der Plätze am Donnerstag, 13. Juni. Anschließend können noch verfügbare Plätze direkt gebucht werden.

Fragen rund um den Ferienpass beantwortet Daniela Wolf von der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn unter Tel. 05921 878-436 oder der E‑Mail‑Adresse ferienpass@nordhorn.de

Text: Stadt Nordhorn