Verein feiert Geburtstag: SC Spelle-Venhaus wird 78 Jahre alt

Speller Jubel nach dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft im Sommer 2023. Foto: SC Spelle-Venhaus

Spelle Der SC Spelle-Venhaus wird am heutigen Freitag 78 Jahre alt. Die Fußballabteilung gratuliert zum Geburtstag, sagt Dank für vielseitige Unterstützung und Hilfe. Sie hat auch in den vergangenen Monaten mit einer ganzen Serie von Höhepunkten Material für die Geschichtsbücher geliefert.

Gegründet wurde der Verein als SC Spelle – erst seit 1965 heißt er SC Spelle-Venhaus – von rund 50 Personen am 19. Januar 1946 in der Gaststätte Frankmölle. Das Gebäude steht noch heute. Hier nahm der lange Weg in die Regionalliga seinen Anfang. 1957 stieg die Erste in die Bezirksklasse auf. 20 Jahre später unter Arnold Jansen in die Bezirksliga. 1986 verzeichnete der SCSV erstmals mehr als 1000 Zuschauer bei einem Heimspiel: Das Team von Siggi Wolters hätte Spitzenreiter Haselünne mit vier Toren Differenz schlagen müssen, um selbst aufzusteigen. Die Partie endete 3:1. In den nächsten beiden Jahren folgten Aufstiege in die Bezirksoberliga und die Landesliga. 1988 war Spelle zeitweise die fußballerische Nummer drei im Emsland hinter dem SV Meppen und dem VfL Herzlake.

Selbst die Abstiege bis in die Bezirksliga haben den SC Spelle-Venhaus nicht aus der Bahn geworfen.

2023 traumhaftes Jahr

Ab 1960 hat der Verein konsequent auf Talente aus dem eigenen Verein und der Region gesetzt. In der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen heißt es: „Es hat sich immer wieder gezeigt, dass der Weg mit jungen, ehrgeizigen Spielern der einzig richtige und machbare für den SCSV ist.“

Das ist noch immer die Philosophie. Der Weg wird konsequent fortgesetzt. Der Erfolg gibt den Schwarz-Weißen recht. 2023 war ein überwiegend traumhaftes Jahr mit etlichen Highlights. Der SCSV ist im Emsland die Nummer zwei, in einer Liga mit dem SV Meppen.

Bevor wir auf die Highlights des vergangenen Jahres blicken, wollen die Fußballer Dank sagen für die unfassbare Unterstützung, ohne die sich dieser Traum nie erfüllt hätte: Und zwar beim 1946er Club, beim Förderverein, bei der Gemeinde Spelle, bei den rund 370 Ehrenamtlichen im Verein, darunter auch Technik-Team, Kiosk-Team, U17, U19 und Alte Herren, Kassierer, Stadionsprecher, bei denen, die für die Stadionsicherheit sorgen, beim Platzteam, beim Fahrdienst, bei Schiedsrichtern, aber auch bei den Verantwortlichen im Verein sowie selbstverständlich bei den Fans und allen Zuschauern.

Partystimmung im strömenden Regen

Im zweiten Spiel des Jahres 2023 erhielt die Mannschaft von Trainer Hanjo Vocks noch einen kräftigen Dämpfer. Sie verlor das Heimspiel gegen Schöningen 0:2. Doch Spelle bewies Comeback-Qualitäten. In den folgenden 14 Partien gab es keine einzige Niederlage mehr. Mit dem 3:0 bei FT Braunschweig gewannen die Emsländer am letzten Spieltag erstmals die Niedersachsenmeisterschaft und machten den direkten Aufstieg in den Regionalliga perfekt. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Rückkehr der Mannschaft geriet zum Triumphzug. Sie wurde kurz vor Mitternacht von den Fans in einem Kreisverkehr empfangen. Partystimmung im strömenden Regen.

Erstmals hat sich der SCSV auch für das Niedersachsenpokalfinale der Amateure qualifiziert. Begleitet von einer großen Fankolonie musste sich die Mannschaft beim TuS Bersenbrück vor 3100 Zuschauern 0:3 geschlagen geben, verpasste den Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Nach der Rückkehr feierten Fans und Mannschaft den Abschluss einer tollen Saison im Wöhlehof. Die Spieler trugen sich in das Goldene Buch der Gemeinde Spelle ein.

Nach der kurzen Sommerpause ging es Schlag auf Schlag weiter. In der Vorbereitung auf die vierte Liga war der siebenfache Deutsche Meister und UEFA-Cup-Sieger Schalke 04 ein höchst attraktiver Gegner. Die Partie war mit 3668 Besuchern ausverkauft. Das 0:3 gegen die Knappen machte Mut und Lust auf mehr.

Ein Spiel für die Geschichtsbücher

Der Regionalliga-Einstand löste eine Achterbahnfahrt der Gefühle aus: Die Speller lagen gegen den Eimsbütteler TV kurz nach der Pause 0:2 zurück. Der erste Regionalliga-Treffer des SCSV durch Timo Nichau sorgte nicht nur bei den 1046 Zuschauern im Getränke Hoffmann Stadion für Euphorie und Aufbruchstimmung. Die Neuzugänge Niklas Oswald und Jip Kemna schossen die weiteren Tore zum 3:2. Eine gelungene Premiere mit Gänsehautmomenten.

Beim lange herbeigesehnten Duell gegen den SV Meppen war erstmals ein Punktspiel in Spelle ausverkauft. 3746 Zuschauer sorgten für Stimmung und eine tolle Atmosphäre bei einem friedlichen Derby (0:3). Ein Spiel für die Speller Geschichtsbücher.

Trotz so vieler Highlights belegt der SCSV zur Winterpause mit acht Punkten den letzten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord. Doch der Verein mit dem kleinsten Etat und der geringsten Viertliga-Erfahrung gibt nicht auf im teilweise ungleichen Duell mit vielen Clubs, die anders als Spelle unter Profibedingungen arbeiten. Oft fehlten nur Kleinigkeiten.

So bleibt das Versprechen für 2024: Der SCSV wird alles daransetzen, den Klassenerhalt zu schaffen. „Wir sind gekommen, um zu bleiben“, heißt die Devise. Aufgeben ist keine Option. Dabei braucht die Mannschaft weiterhin so viel Unterstützung, wie sie bisher bekommen hat.