Tischtennis: Großartiger Kampf des TV Meppen in Dörpen wird nicht belohnt

Vereinsfunk_Tischtennis

Meppen Im Spiel der Kreisliga Herren Nord traf der SV Blau-Weiß Dörpen am vergangenen Freitag auf den TV Meppen II. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Siegpunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Titze/Garbe.

Los ging es mit den Doppeln. Eher ungefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Titze/Garbe gegen Muke/Albers. Hin und her schaukelte das Match zwischen Gerdes/Potts und Gumprich/Harmsen, bevor das 2:3 feststand. Zwischenzeitlich konnten Fehrmann/Klausing zwar einen Satz für sich entscheiden, verloren die Partie gegen Milsch/Wohlgezogen aber trotzdem deutlich mit 1:3. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Nicht einen Satzgewinn überließ Nico Titze seinem Gegner Heinz Muke beim in Sätzen klaren 3:0-Erfolg und holte damit einen Zähler für die Heimmannschaft. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Hermann-Josef Gerdes gegen Finn Gumprich, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Finn Gumprich jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch in fünf Sätzen. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Beim 3:0-Sieg gelang es Simon Garbe den Gastspieler Marcel Milsch in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Ein Satz reichte nicht, weshalb Henrik Potts das Spiel gegen Fynn Harmsen mit 1:3 verlor.

Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber. Einen Zähler für das Team verpasste Carsten Fehrmann bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Ralf Wohlgezogen. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Udo Klausing verlor sein Match gegen David Albers unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 8:11, 7:11, 9:11. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6.

Ein aufgrund der TTR-Werte nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte Nico Titze gegen Finn Gumprich zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg feststand. Hermann-Josef Gerdes hatte im Einzel gegen Heinz Muke am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. 5:1 (Gerdes) bzw. 3:3 (Muke) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Es dauerte eine Weile, bis Simon Garbe den Fünf-Satz-Sieg gegen Fynn Harmsen feiern konnte.

Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:6. Die siegbringende Taktik fehlte danach Henrik Potts bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Marcel Milsch ab dem ersten Ballwechsel. Nicht einen Satzgewinn überließ Carsten Fehrmann seinem Gegner David Albers beim sicheren 3:0-Erfolg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Das war ein souveräner Sieg. 11:7, 8:11, 8:11, 11:8, 11:8 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Udo Klausing und Ralf Wohlgezogen die Klingen kreuzten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Trotz anfänglichen Problemen im ersten Satz drehten Titze/Garbe das Spiel gegen Gumprich/Harmsen und gewannen 3:1. Ein umkämpfter Teamerfolg für den SV Blau-Weiß Dörpen war unter Dach und Fach.

Nach diesem Ergebnis weist der SV Blau-Weiß Dörpen nun ein Punktekonto von 6:0 Punkten auf, während der TV Meppen II vor dem nächsten Spiel, das am 24.11.2023 gegen den SV Surwold II ansteht, 4:4 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des SV Blau-Weiß Dörpen bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 18.11.2023 gegen den DJK SF Bockhorst.

Statistik:

SV Blau-Weiß Dörpen: Doppel: Titze / Garbe 2:0, Gerdes / Potts 0:1, Fehrmann / Klausing 0:1 Einzel: N. Titze 2:0, H. Gerdes 1:1, S. Garbe 2:0, H. Potts 0:2, C. Fehrmann 1:1, U. Klausing 1:1

TV Meppen II: Doppel: Gumprich / Harmsen 1:1, Muke / Albers 0:1, Milsch / Wohlgezogen 1:0 Einzel: F. Gumprich 1:1, H. Muke 0:2, F. Harmsen 1:1, M. Milsch 1:1, D. Albers 1:1, R. Wohlgezogen 1:1