Spelle trotz 0:1-Niederlage gegen Lotte mit starker Leistung

Die Speller fanden gegen den klassenhöheren Gegner erstaunlich gut ins Spiel.
Foto: Uli Mentrup
Die Speller fanden gegen den klassenhöheren Gegner erstaunlich gut ins Spiel. Foto: Uli Mentrup

Spelle. Der SC Spelle-Venhaus hat sein zweites Testspiel gegen den westfälischen Regionalligaaufsteiger SF Lotte knapp verloren. In Schwagstorf unterlag der emsländische Fußball-Oberligist 0:1 (0:0). Trainer Tobias Harink zollte seinem Team „Riesen-Respekt“.

Das erste Testspiel hatte der SCSV vor vier Tagen gegen den FC Schüttorf 09 mit 2:1 gewonnen. Auf dem Gelände von GW Schwagstorf zeigten sich die Speller entschlossen in den Zweikämpfen, eroberten auch im Mittelfeld etliche Bälle. „Weiter mutig, weiter, weiter , weiter“, forderte Harink.

Die Speller fanden gegen den klassenhöheren Gegner, der sich mit 16 Spielern verstärkt hat und schon länger wieder trainiert, erstaunlich gut ins Spiel. Lotte hatte zwar mehr Ballbesitz, verfügte aber bis zum Seitenwechsel nur über zwei passable Chancen. Nach einem Eckball köpfte Johannes Sabah das Leder in der neunten Minute nur knapp über das Tor von Bernd Lichtenstein. Mitte der ersten Halbzeit holte Janik Jesgarzewski einem Angreifer der Sportfreunde in bester Schussposition mit rasantem Einsatz das Leder noch vom Fuß. Lotte forderte vergeblich Strafstoß.

Die defensive Dreierkette mit Christian Düker, Leon Dosquet und Jan-Hubert Elpermann sowie Janik Jesgarzewski, Janik Landwehr, Anton Popov und Niklas Oswald davor erledigte die Abwehrarbeit ordentlich. Erstaunlich gut funktionierte das Aufbauspiel gegen einen früh attackierenden Gegner. Auch unter Druck bewahrten die Speller die Ruhe.

Die Emsländer suchten auch die Chance nach vorn. Dabei überbrückten sie das Mittelfeld zügig. Glasklare Chancen ergaben sich nicht. Doch Marvin Kehl, Elias Strotmann und Torben Stegemann sorgten für Unruhe beim Gegner. Ein Schuss von Kehl wurde geblockt. Auffälligste Aktion war eine Oswald-Flanke von der linken Seite, nach der Jesgarzewski die Kugel volley Richtung Tor beförderte.

Zur Pause wechselte Harink gleich sechsmal. Torwart Matthis Niemann konnte sich bei einem Schuss des Gegners gleich auszeichnen. Nach Jesgarzewski-Vorarbeit auf dem rechten Flügel setzte sich der eingewechselte Artem Popov im Strafraum durch. Doch der Ball landete auf der Latte des Tores.

Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Lotte den Druck, drängte den SCSV, bei dem Kraft und Konzentration nachließ, weit zurück. Konsequenz war die Führung durch Yassin Ibrahim für Lotte, das auch die ersten drei Tests gewonnen hatte. Dennoch ein beachtlicher Auftritt der Emsländer, die auch auf Christoph Ahrens, der sich im Training verletzt hat, und Luca Tersteeg verzichten mussten. Der Ex-Münsteraner hat nach einem Arzttermin am Mittwoch „grünes Licht“ bekommen, dass er wieder einsteigen kann.  u allem Überfluss verletzte sich noch Tom Winnemöller.

Bereits am Freitag beziehen die Speller ein Trainingslager in Bad Bentheim. Dort ist am Samstag um 14 Uhr der heimische Landesligaaufsteiger SV Bad Bentheim nächster Gegner.

Einen Tag früher als zunächst geplant, findet das Testspiel des SCSV gegen die U23 von Preußen Münster statt. Die Partie wird bereits am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr im Getränke Hoffmann Stadion angepfiffen.

SF Lotte – SC Spelle-Venhaus  1:0  (0:0)

SC Spelle-Venhaus: Lichtenstein (46. Niemann) – Düker, Dosquet (46. Ahillen), Elpermann –  Jesgarzewski (64. Oswald), Landwehr (64. Stegemann), Anton Popov, Oswald (46. Höpfner) – Stegemann (46. Anton Popov), Strotmann (46. Winnemöller/75. Jesgarzewski), Kehl (46 Artem Popov).

Tor: 1:0 Yassin Ibrahim (81.)

Text: SC Spelle-Venhaus