Spelle: Alexander Moll wird zusätzlicher Keeper und Torwarttrainer

Alexander Moll freut sich auf das Speller Team.
Foto: SCSV
Alexander Moll freut sich auf das Speller Team. Foto: SCSV

Spelle. Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus hat einen dritten Torwart für die neue Saison verpflichtet. Alexander Moll kommt von Union Lohne. Er soll auch Aufgaben als Torwarttrainer mit übernehmen.

Der SCSV sah kurzfristig Bedarf auf der Position zwischen den Pfosten, weil Torwart Oskar Lindemann, der den Part zuletzt hinter Mattis Niemann und Bernd Lichtenstein hatte, künftig in Marburg studiert. „Alex ist ein richtig guter Torwart und ein richtig guter Torwarttrainer“, sagt Spelles Sportlicher Leiter Markus Schütte. Der 29-jährige Keeper wohnt in Holsten-Bexten, nur einige Minuten vom Getränke Hoffmann Stadion entfernt. Er soll auch aushelfen, wenn Torwarttrainer Johann Benner verhindert ist.

„Das macht es doppelt reizvoll“, sagt Moll, der sich „riesig auf die neue Aufgabe freut. Das ist sehr attraktiv für mich.“ Er hat in seiner Torwartlaufbahn eine Saison in der Landesliga und zuvor in der Bezirksliga gespielt. „Ich gehe nicht davon aus, dass ich als erster Torwart in der Oberliga eingeplant bin“, sagt er.

Als Torwarttrainer hat der Lehrer an der Grund- und Hauptschule Gildehaus in der Jugend schon Erfahrungen gesammelt. Er coacht auch die Kreisauswahl der Grafschaft Bentheim. Im Oktober nimmt er am Torwarttrainer-Leistungslehrgang teil. Von der Erfahrung soll der SCSV profitieren. In Spelle will er den nächsten Schritt machen.

Moll, der den Ex-Mönchengladbacher Jan Sommer als sein Vorbild bezeichnet, kennt aus seiner Zeit beim SV Bad Bentheim auch den neuen SCSV-Coach Tobias Harink. „Er war aber nie mein Trainer.“  Später spielte der 29-Jährige beim SV Burgsteinfurt, vergangene Saison bei Union Lohne. Moll bat den Verein, ihm den Wechsel zu ermöglichen. Schütte dankte Union für das Entgegenkommen.

Auch Harink freut sich auf die Zusammenarbeit mit Moll. „Er ist sehr trainingsfleißig, bringt sich voll ein und ist auch menschlich wichtig. Er passt als Typ zu uns.“

Text: SC Spelle-Venhaus