Spelle: Abwehrspieler Jonas Tepper wechselt im Sommer zum 1. FC Gievenbeck

Jonas Tepper spielte drei Jahre für den SC Spelle-Venhaus.
Foto: SCSV
Jonas Tepper spielte drei Jahre für den SC Spelle-Venhaus. Foto: SCSV

Spelle. Defensivspieler Jonas Tepper wird den Fußball-Regionalligisten SC Spelle-Venhaus nach drei Jahren verlassen. Der 22-Jährige wechselt im Sommer zum westfälischen Oberligisten 1. FC Gievenbeck.

Der aus Saerbeck stammende und in Rheine lebende Fußballer hat nach eigenen Angaben sehr offene und gute Gespräche mit Spelles Sportlichem Leiter Markus Schütte und dem künftigen Trainer Tobias Harink (noch U19 Preußen Münster) geführt. Genau wie später mit den Verantwortlichen des 1. FC Gievenbeck. Jetzt will Tepper, der in der aktuellen Saison zu 15 Einsätzen in der Regionalliga gekommen ist, davon acht in der Start-Elf, beim westfälischen Oberligisten eine neue Herausforderung suchen.

„Ich habe drei sehr gute Jahre in Spelle gehabt“, erklärt Tepper, der beim SC Falke Saerbeck mit dem Fußballspielen begann. Über den SC Greven, Preußen Münster und VfL Osnabrück kam er 2021 in seiner ersten Saison im Herrenbereich zum SCSV, für den er unter Trainer Hanjo Vocks insgesamt 56 Pflichtspiele bestritten hat. Seine Premiere gab er am 15. Oktober 2021 beim 2:2 gegen den VfL Oldenburg gleich über 90 Minuten.

„Jonas ist ein richtig guter Typ“, stellt Schütte ihm ein gutes Zeignis aus – und kündigt an, der SCSV werde ihn im Auge behalten. Tepper, der in Rheine Sport studiert, erklärt, er habe sich immer wohl gefühlt in Spelle. Zwischen seinem aktuellen und seinem künftigen Verein sieht der Abwehrspieler einige Parallelen. Das Umfeld sei sehr familiär, dabei werde nachhaltig und in guten Strukturen gearbeitet.

Den umgekehrten Weg von Gievenbeck nach Spelle nimmt Mittelstürmer Elias Strotmann. Der 26-Jährige stammt aus Schapen.

Neben Jonas Tepper werden weitere Spieler den SCSV am Saisonende verlassen: Philipp Elfert (SV Holthausen Biene), Adrian Lenz (SV Meppen) und Jip Kemna (HHC Hardenberg/NL). Trainer Hanjo Vocks verabschiedet sich nach sechs Jahren.

Text: SC Spelle-Venhaus