Fußballerinnen des SV Meppen siegen in Mönchengladbach mit 2:0

SVM-Cheftrainerin Carin Bakhuis konnte mit der Leistung ihres Teams sehr zufrieden sein. Foto: SV Meppen/Picturepower Scholz

Meppen. Das Frauenteam des SV Meppen feierte am Sonntag einen 2:0 Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach. Toma Ihlenburg und Vildan Kardesler sorgten mit ihren Treffern für den fünften Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit und die Rückkehr auf Tabellenplatz zwei nach dem 16. Spieltag.

Es bleibt eng an der Tabellenspitze der 2. Frauen-Bundesliga. Zwischen der Tabellenspitze und Rang sechs liegen gerade einmal vier Punkte Unterschied. Sollte Carl-Zeiss Jena sein Nachholspiel gewinnen, wären es nur zwei Zähler.

Inmitten dieses „Getümmels“ bewegen sich auch die Fußballerinnen des SV Meppen, die am Sonntag mit dem Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach drei weitere Zähler im Kampf um die begehrten Tabellenplätze haben einheimsen können. „Die Mannschaft hat heute die richtige Reaktion auf die zurückliegende Niederlage gegen die SG 99 Andernach gezeigt. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben in der Defensive sicher gestanden und über ein gutes Konterspiel und Standards den Erfolg perfekt machen können“, resümiert Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis.

Die gastgebende Borussia hatte mehr Ballbesitz, Meppens Abwehr stand aber erneut sattelfest und schaffte damit die Grundlage für den fünften Auswärtserfolgt und den neunten Saisonsieg. Toma Ihlenburg sorgte nach einem Freistoß nach einer guten Viertelstunde für die 1:0 Führung. Vildan Kardesler machte in der 65. Minute den Deckel drauf. Zwei Pfostentreffer hatte die 26-Jährige zu diesem Zeitpunkt bereits zum Spiel beigetragen, im dritten Anlauf gelang ihr der entscheidende Treffer.

Für Meppen geht es jetzt mit zwei Heimspielen weiter. Am kommenden Sonntag empfängt das Team den FC Ingolstadt (11 Uhr, Hänsch-Arena). Eine Woche später (24. März) kommt es zum Duell der aktuell Tabellenführenden. Meppen empfängt dann den HSV, der seinerseits am jetzigen Spieltag gegen Ingolstadt dreifach hat punkten können. Die Begegnung steht auch unter dem Versuch den Zuschauerrekord für ein Spiel der 2. Frauen-Bundesliga zu knacken. 2.400 Tickets hat der SVM für die Begegnung bereits absetzen können. 651 Karten fehlen demnach noch, um die aktuelle Bestmarke aus der Saison 2012/2013 zu übertreffen. Zum entscheidenden Spiel um den Bundesligaaufstieg zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1.FC Köln kamen damals 3.050 Zuschauer.

Text: SV Meppen