7 Fragen an: Paula Tenkleve – Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus

Paula Tenkleve, Volleyballerin beim SCSV. Foto: Olaf Pankalla

In unserer Serie “7 Fragen an:” lassen wir Sportler*innen aus der Region zu Wort kommen. Dieses Mal stellt sich die 16-jährige Schülerin Paula Tenkleve, Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus, unseren Fragen.

1. Wie lief/läuft das Jahr 2023 bisher für dich? Welche Erfolge hast du gefeiert?

Das Jahr hatte für mich auf jeden Fall viele Höhen und Tiefen, im Gesamten war das ein sehr schönes und vor allem Lehrreiches Jahr. Ich habe Erfahrungen im Sport wie auch im Alltag gemacht, aus denen ich viel mitgenommen hab. In diesem Jahr habe ich auch viele neue, tolle Menschen kennengelernt. Das Jahr 2023 hat mir gezeigt, dass es vielleicht auch mal gut ist auf sein Herz und nicht auf andere Leute zu hören. Es gab viele kleine Erfolge, wie der Spielanteil in der Regionalliga oder das Absolvieren der 10. Klasse und somit den Anfang an einer neuen Schule.

2. Was sind die Ziele in diesem und vor allem im nächsten Jahr?

Mein größtes Ziel ist auf jeden Fall, dass ich an mir selbst arbeiten kann und den Ausgleich zwischen Sport, Schule und Freizeit untergebracht bekomme. Ein konkretes Ziel beim Thema Volleyball ist auf jeden Fall das Erreichen der NWDM nächstes Jahr mit der U20.

3. Wie hast du zu deiner Sportart gefunden? Wie alt warst du damals?

Ich habe nach der Minikicker (Fußball) beim SCSV in der 1-2.Klasse schnell gemerkt, dass ich damit aufhören möchte und habe mit meiner besten Freundin zusammen dann mit ungefähr 7 Jahren dann in der grünen Liga beim Volleyball angefangen zu spielen (ist jetzt fast 10 Jahre her).

4. Wo soll der Weg für dich noch hinführen?

Mein größter Wunsch war eigentlich immer in Spelle in der ersten Damenmannschaft zu spielen, schon früh waren wir als Ballmädchen schon da und ab dem Zeitpunkt wusste ich schon das ich da später auch hinmöchte. Ein anderer Verein oder eine höhere Liga war nie ein Traum oder ein Wunsch, weil ich das liebe, dass Heimspiele immer ein Dorftreffen sind und die Stimmung in der Mannschaft nicht besser sein kann.

5. Wie oft trainierst du in der Woche?

Ich trainiere Montag (Damen1), Dienstag (Damen3), Donnerstag (Damen1) und wenn wir mit der 3. Damen am Samstag ein Spiel haben auch Freitag (Damen3)

6. Welche Marotten hast du vor einem Wettkampf?

Ich höre vorher viel Musik, um mich abzulenken, ich bin vorher viel an der frischen Luft (Spaziergang mit der Mannschaft) und ich trage meistens immer dieselben Ketten.

7. Was machst du neben dem Sport?

Ich geh zur Schule (11.Klasse) und verteile jede zweite Woche Pfarrbriefe, passe auf zwei Kinder auf (4+8) und habe einmal in der Woche Querflötenunterricht und einmal in der Woche Orchsterprobe und einmal in der Woche trainiere ich die Minis aus der u12 (SCSV) und fahre mit denen sonntags zu deren Spielen.