7 Fragen an: Christiane Witschen – Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus

Christiane Witschen, Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus. Foto: Olaf Pankalla

In unserer Serie “7 Fragen an:” lassen wir Sportler*innen aus der Region zu Wort kommen. Dieses Mal stellt sich die 39-jährige Justizvollzugsbeamtin Christiane Witschen, Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus, unseren Fragen.

1. Wie lief das Jahr 2023 bisher für dich und welche Erfolge hast du gefeiert?

Das Jahr fing bescheiden mit einer Knie OP an und der Heilungsprozess verlief sehr schleppend und nicht nach Plan. Es war sehr frustrierend, aber aufgeben war keine Option. Es dauerte Monate bis ich erstmals wieder richtig Sport machen konnte und  bin dennoch nicht am Ziel.

Das wir in der Regionalliga weiter spielen durften und nicht abgestiegen sind. Und meinen ersten 4-Kilometer-Lauf nach der OP den ich ohne Probleme durchlaufen konnte. Ich hab mich selbst etwas gefeiert.

2. Was sind die Ziele in diesem und im nächsten Jahr?

Dieses Jahr war das Ziel der Klassenerhalt. Den haben wir bislang gut im Griff. Jetzt wollen wir in die Top 3. Ich persönlich möchte es im nächsten Jahr gerne schaffen wieder ein paar Bälle zu spielen und dass ich mein Wissen und die Erfahrungen noch weitergeben kann. Ich hoffe das sie mich noch ernst nehmen.

3. Wie hast du zu deiner Sportart gefunden? Wie alt warst du da?

Durch Freundinnen bin ich dazu gekommen. Ich war acht Jahre alt.

4. Wo soll der Weg für dich noch hinführen?

Ich habe für mich genügend erreicht (mehrmaliger Deutscher Meister in der Jugend, Teilnahme an der Weltmeisterschaft bei Jugend trainiert für Olympia, 2. Bundesliga, Deutscher Meister in der Altersklasse Ü31, 3. Liga mit Spelle). Mittlerweile ist es für mich das Größte, wenn ich einfach nur noch etwas trainieren könnte und das ohne Knieprobleme.

5. Wie oft trainierst du die Woche?

Ich versuche drei bis vier Mal die Woche mich sportlich zu betätigen. Ein Mix aus Laufen und Workouts.

6. Welche Marotten hast du vor einem Wettkampf?

Ich höre gerne vor den Spielen ganz laut Musik im Auto.

7. Was machst du neben dem Sport?

Ich arbeite in der JVA, bin verheiratet und habe eine 10-jährige Tochter.  Wenn die Zeit es zulässt, backe ich mal ganz gerne.