30. Internationales Speedway Flutlichtrennen auf dem Eichenring in Dohren

Für Kai Huckenbeck ist der Eichenring in Dohren ein Heimspiel. Foto: Daniel Sievers

Auch in diesem Jahr findet das internationale Speedway Flutlichtrennen zum Saisonabschluss auf dem Dohrener Eichenring statt. Am 14. Oktober reichen sich die nationalen und internationalen Stars der Szene die Hand und versetzen den beschaulichen Ort im mittleren Emsland wieder in Ekstase.

Der MSC Dohren hat wieder mal ein hochklassiges Fahrerfeld zusammengestellt. Insgesamt werden 16 Fahrer aus 10 Nationen um die Krone auf dem Eichenring kämpfen.

“Viel Arbeit, Einsatz und Motivation”

„Wir freuen uns wie in jedem Jahr auf das Highlight unserer Rennsaison auf dem Eichenring. Nach nunmehr 30 Jahren Flutlichtrennen sind wir sehr stolz auf das, was wir als kleiner Verein aus dem beschaulichen Dohren aus unserer Veranstaltung gemacht haben. Dazu gehört natürlich viel Arbeit, Einsatz und Motivation der Vorstandsmitglieder und Helfer. Ich bin als 1. Vorsitzender sehr froh so eine starke Mannschaft in den eigenen Reihen zu haben. Neben den Helfern möchte ich auch unseren Sponsoren ein riesen Dankeschön aussprechen. Ohne sie könnten wir die Veranstaltung nicht auf diesem Niveau betreiben“, so der Vorsitzende Tobias Kroner.

Zeitplan:

16 Uhr Einlass

17 Uhr Training

18 Uhr Autogrammstunde

19 Uhr Rennstart

Eintrittspreise Abendkasse:

Erwachsene 20€

Ermäßigt 10€

Ermäßigungshinweise:

Kinder & Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren gelten als ermäßigungsberechtigt.

Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Fans mit Behinderung, Schüler, Studenten und Azubis gelten ebenfalls als ermäßigungsberechtigt.

Campingplätze stehen schon in den Tagen vorm Rennen am Renngelände zur Verfügung.

Alle Infos zum Rennen unter www.msc-dohren.de

Kai Huckenbeck am Start

Nachdem in den letzten beiden Jahren das finale der Rennserie „German Speedway Masters“ in Dohren ausgetragen wurde, hat man sich in diesem Jahr seitens des Vereins wieder für ein internationales offenes Rennen entschieden. Damit ist der Verein frei in seiner Gestaltung des Austragungsmodus sowie der Zusammensetzung des Fahrerfeldes. Und dieses hat es erneut in sich.

Allen voran freut sich der Verein auf die Teilnahme des Clubfahrers und „Local Heros“ Kai Huckenbeck aus Werlte. „Hucke“ gilt als derzeit unumstrittene Nr. 1 des deutschen Speedway Sports und befindet sich aktuell wieder in einer glänzenden Verfassung, nachdem er zuletzt nach seinem Sturz bei der Europameisterschaftsrunde 2 in Güstrow mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Die starke Form bestätigte er nicht zuletzt mit seinem fünften Rang bei der nachfolgenden Europameisterschaftsrunde 3 im polnischen Bydgoszcz. In der Speedway European Championship Serie befindet sich Kai trotz des Ausfalls in Güstrow auf einem starken siebten Rang in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen. Auch in den internationalen Profiligen in Polen für die Landshut Devils und in Schweden für Rospiggarna Hallstavik zeigt er konstant starke Leistungen und gilt als etablierter Punktelieferant. Nach seinem Einsatz als Wildcard beim Deutschen Speedway Grand Prix ist er auch für die Runde im dänischen Vojens aufgestellt und belohnt sich damit für seine starke Saison. An dem zweifachen Deutschen Meister Huckenbeck geht in Deutschland derzeit nichts vorbei, sodass er natürlich auch bei seinem Heimrennen in Dohren zum Favoritenkreis zählt, kennt er die Strecke doch wie seine Westentasche.

Weitere große Namen aus der Speedway-Welt

Mit dem Briten Robert Lambert aus Großbritannien kommt ein absoluter Superstar des Sports nach Dohren. Seine Entwicklung dahin haben die Dohrener sehr genau mitverfolgen können, hat Lambert doch schon mit gerade einmal 12 Jahren seine ersten Runden auf dem Eichenring gedreht. Seinerzeit suchten die Eltern von Lambert nach Rennpraxis im europäischen Ausland, da die Möglichkeiten in Großbritannien in seiner Altersklasse begrenzt waren. So war „Ruthless“ schon in sehr frühen Jahren regelmäßig in Deutschland zu sehen. Mit seinen mittlerweile 25 Jahren hat er sich als absoluter Topfahrer in allen internationalen Speedwayligen etabliert und auch auf der großen Bühne der Welt- und Europameisterschaften einige Titel gefeiert. So wurde er u.a. Europameister 2020, Team Weltmeister 2021 und gehört in der Königsklasse, dem Speedway Grand Prix, regelmäßig zu den Top 8 Fahrern der Welt. In Dohren war er zuletzt im Jahr 2018 zu sehen, als er den bestehenden Bahnrekord von Ex-Profi Tobias Kroner unterbieten konnte und seitdem die bislang schnellste freie Runde auf dem speziellen „Rennoval“ zurückgelegt hat. Die Zuschauer können sich auf den Briten aus dem Red Bull Racing Team freuen.

Neben Lambert konnte der MSC Dohren einige weitere internationale Stars verpflichten. Mit Jan Kvech kommt ein potenzieller Newcomer aus dem Grand Prix Zirkus, nachdem er in der Challenge zur Qualifkation für die Weltmeisterschaftsserie den vielversprechenden fünften Rang belegt hat. Der 21-jährige Tscheche hat in den letzten zwei Jahren für viel Furore auf internationaler Bühne gesorgt und gilt als aussichtsreichster Youngster aus dem Nachbarland. Daneben wird der letztjährige Sieger, Ex-Junioren- und Mannschaftsweltmeister Bartosz Smektala aus Polen versuchen erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Neben ihm wird eines der vielversprechendsten u18 Talente aus der Speedwaynation Polen, Oskar Paluch die rotweißen Nationalfarben vertreten. Mit Andrziej Lebedevs kommt der letztjährige Dominator der Hauptveranstaltung, der nur durch einen Sturz im Finale den Sieg verpasste, zurück nach Dohren, um sich in diesem Jahr die Krone zu holen. Der ehemalige Europameister hat nach einem Formtief in diesem Jahr zurück zu alter Stärke gefunden und bestätigt das durch seine starken Leistungen in den internationalen Profiligen sowie im Speedway Grand Prix und der Speedway European Championship Serie SEC, bei der er sich u.a. gegen Kai Huckenbeck behaupten muss.

Youngster Norick Blödorn dabei

Die deutschen Farben werden neben Huckenbeck vom jüngsten deutschen Meister aller Zeiten und Deutschlands größter Zukunftshoffnung Norick Blödorn vertreten. Norick hat jüngst den deutschen u21 Titel gewonnen und damit seine Vormachtstellung im Juniorenbereich ungefährdet bestätigt. Er ist Deutschlands einziger Vollprofi in seiner Altersklasse und sammelt schon in jungen Jahren Erfahrungen in den britischen, dänischen und polnischen Profiligen. Daneben werden der Cloppenburger Rene Deddens, der Ex-Langbahnweltmeister und Englandprofi Erik Riss sowie Valentin Grobauer aus Bayern im Fahrerfeld vertreten sein. Auf den Reserve Positionen setzt der MSC Dohren wie gewohnt auf den eigenen Nachwuchs. So werden in diesem Jahr mit Ben Iken und Timo Wachs zwei der Leistungsträger aus dem Emsland Speedway Team Dohren auf Ihre Einsätze im Hauptfeld hoffen und dürfen ein wenig internationale Rennluft schnuppern.

Die Schirmherrschaft der diesjährigen Veranstaltung übernimmt erstmals der Landrat des Landkreises Emsland Marc-Andre Burgdorf.