Speller Volleyballerinnen schreiben Vereinsgeschichte

Team und Fans feierten die Teilnahme ausgelassen. Foto: SCSV

Spelle. Das vergangene Wochenende war ein besonderes Erlebnis für die U20 Volleyballmannschaft um das Trainerteam Maren Kreuzeberg und Stefan Jäger, das allen für immer in Erinnerung bleiben wird. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vertrat eine Mannschaft den Verein als SC Spelle-Venhaus bei der Deutschen Meisterschaft – und wurde das zwölftbeste Team Deutschlands.

Schon am Donnerstag letzter Woche machte sich die Mannschaft auf den Weg, um den jahrelang erkämpften Traum wahr werden zu lassen. Qualifizieren konnten sich die Mannschaften über die Regionalmeisterschaften und den weiteren Vorrunden. Insgesamt 16 Teams aus ganz Deutschland nahmen an dieser Meisterschaft teil.

Nach dem erfolgreichen Abschlusstraining am Freitag, stieg die Vorfreude und die Aufregung auf das kommende Turnier mit jeder Sekunde an. Mit dem besten Fanclub im Gepäck ging es dann am Samstag früh zur Halle. Nach dem Erklingen der Nationalhymne wurden auch schon die ersten Spiele der Vorrunde angepfiffen. Zu den Gegnern in der Vorrundengruppe gehörten zum einen der zweitplatzierte des Regionalbereichs Südost, SV Lohhof, sowie die erstplatzierten der Bereiche Südwest, VC Wiesbaden, und Ost, Dresdener SC 1898 e.V. Die Vorrunde schloss die Mannschaft mit einem zufriedenen und hart erkämpften dritten Platz ab. Im überkreuzvergleich trafen sie auf die erfahrene Mannschaft des SC Potsdam und konnten sich im Spiel um die Qualifikation zum Viertelfinale leider nicht durchsetzen.

Gegen den BBSC e.V. aus Berlin und den VFL Geesthacht von 1885 e.V. war es in beiden Spielen ziemlich knapp, doch die Kräfte der Mannschaft reichten auch dieses Mal nicht ganz für einen Sieg.

Am Ende schließt die Mannschaft das Turnier mit einem zufriedenen 12. Platz ab. „Es war für alle eine tolle, erfolgreiche, positiv anstrengende, vertrauensvolle und vor allem intensive Zeit. Die für mich selbst schönste Deutsche Meisterschaft, die ich jemals habe begleiten dürfen. Das war und ist gelebter Teamgeist. Ich bin unfassbar stolz auf diese Mannschaft!“, so der Trainer Stefan Jäger zu diesem unvergesslichen Erfolg.

Erschöpft, aber zufrieden wurde dann nach der Siegerehrung am Sonntag die Heimreise angetreten. Auch Mannschaftskapitänin Jana Holtel ist begeistert von dieser Erfahrung. „Ich kann das Wochenende kaum in Worte fassen, es war einfach unglaublich schön. Nicht nur die Atmosphäre in der Halle, sondern auch die witzigen Abende im Hotel haben die Deutsche Meisterschaft einzigartig gemacht. Erinnerungen und Erfahrungen, die ich nie vergessen werde.“

Den deutschen Meistertitel konnte der Schweriner SC erfolgreich verteidigen. Vizemeister wurden die Roten Raben Vilsbiburg. Den dritten Platz teilten sich die Stützpunktmannschaften VC Wiesbaden und der Dresdener SC.

Text: SC Spelle-Venhaus