Speller Volleyballerinnen lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Starke Teamleistung: Im Mai geht es zur Deutschen Meisterschaft.
Foto: SCSV
Starke Teamleistung: Im Mai geht es zur Deutschen Meisterschaft. Foto: SCSV

Spelle. Während das Volleyballteam der weibliche U20 des SC Spelle-Venhaus in der vergangenen Spielzeit noch knapp die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften verpasste, gelang am Wochenende der heiß ersehnte Coup: Durch das Erreichen des Finalspiels und einem hervorragenden Silbermedaillenplatz hinter dem verdienten Turniersieger des SCU Emlichheim, qualifizierten sich die Volleyballerinnen des SCSV erstmals in der Vereinsgeschichte für eine Deutsche Meisterschaft. Im Mai reist die Mannschaft nach Heuweiler, um dort nicht nur den eigenen Verein, sondern zusammen mit dem Seriensieger Emlichheim den Landesverband zu repräsentieren.

Als letzten Gegner in der Zwischenrunde traf die Mannschaft am Sonntag auf Lüneburg. Durch den umkämpften 2:0-Sieg qualifizierten sich die Emsländerinnen als Gruppenerster und weiterhin ungeschlagen für das Halbfinale. Vor allem durch gute Stimmung auf und neben dem Feld und riesigen, leidenschaftlichen Kampfgeist konnte das Team nach dem Sieg gegen Braunschweig (2:0) den Einzug ins Finale und damit das Ticket zur Deutschen U20 Meisterschaft im Mai feiern. Im Finale ging es schlussendlich gegen den Seriensieger des SCU Emlichheim. Auch wenn die Speller Mädels die Emlichheimerinnen vor allem im ersten Satz ganz schön ärgern konnten (23:25), konnten sie das Niveau hintenraus nicht halten und die Mannschaft von Trainer Pascal Reiß erneut nicht bezwingen.

Am Ende spielte das Speller Team ein sehr starkes Turnier und steht verdient mit der Silbermedaille auf dem Treppchen und nimmt am 11. und 12. Mai 2024 in Heusweiler (Saarland) erstmals in der Volleyball-Vereinsgeschichte an den Deutschen Meisterschaften teil.

Text: SCSV