Pokaltraum schon beendet: Spelle verliert Heimspiel gegen Heeslingen 0:2

Das Foto zeigt Spieler Jan-Hubert Elpermann. Es darf zu diesem Text kostenfrei genutzt werden. Foto: SCSV

Spelle. Der Pokaltraum des SC Spelle-Venhaus ist schon im Achtelfinale des niedersächsischen Landeswettbewerbs beendet. Im ersten Heimspiel seit drei Jahren unterliegt der emsländische Oberligist dem Liga-Rivalen Heeslinger SC 0:2 (0:1). Gegen den HSC hatte er auch im September 2021 verloren – damals 1:4.

Nach sechs Auswärtsspielen in Serie im Pokalwettbewerb hatten die Gastgeber vor 246 Zuschauern einige Hoffnungen. Doch die konnte die Mannschaft nicht erfüllen. „Eine unnötige Niederlage“, stellte Tobias Harink fest.

Die Partie begann für den Gastgeber mit einer Schrecksekunde: Nach einem Freistoß rutschte der Ball durch Richtung SCSV-Gehäuse. Matthis Niemann, der nach einer Absprache für Bernd Lichtenstein zwischen die Pfosten rückte, konnte die Kugel erst im Nachfassen entschärfen. Es waren noch nicht einmal 120 Sekunden gespielt.

Danach bekam der SCSV die Partie besser in der Griff. Die Emsländer bauten ohne großes Risiko auf, kamen nach einer Ecke zur ersten Kopfballchance durcch Janik Jesgarzewski, der als Kapitän auflief. Doch anders als am vergangenen Freitag in Wilhelmshaven gelang dieses Mal kein Treffer. Die größte Speller Chance vor dem Seitenwechsel leitete Steffen Schepers, der auf der linken Seite einige gute Offensivaktionen hatte, ein. Doch Timo Nichau konnte aus kurzer Distanz Torwart Leander Hoppenrath, der für den Ex-Meppener Jeroen Gies das Gehäuse hütete, nicht überwinden (7.).

Marvin Kehl, der beim 2:2 am Freitagabend am Jadebusen beide Tore vorbereitet hatte, verfügte über die nächste gute Gelegenheit. Doch er jagte das Leder Millimeter über die Latte. Dann versuchte es Schepers, aber die Führung gelang nicht.

Stattdessen hieß es zur Pause eher überraschend 0:1. Fabian Gerke schoss den Ball in die Maschen des Speller Tores. Ein Treffer, der bis zum Seitenwechsel Wirkung beim Gastgeber zeigte.

Zur Pause stellte Trainer Tobias Harink um. Für Nichau kam Tjark Höpfner. Spelle bemühte sich, aber einige Pässe kamen nicht genau genug. Vorn setzten sich der SCSV nicht entscheidend durch. Es fehlten die klaren Chancen. Erst in der 71. Minute köpfte Elias Strotmann den Ball knapp über die Latte. Elf Minuten später setzte er das Leder per Flugkopball am Pfosten vorbei. Heeslingen zog sich weit zurück, wartete auf Konter. Dann verpasste Strotmann den Ausgleich mit dem Fuß. In der sechsminütigen Nachspielzeit beförderte Spelle den Ball zwar ins Tor, der Schiedsrichter hatte allerdings zuvor eine Abseitspostion gesehen. Im Gegenzug erzielte Terry Becker das 2:0 für den Gast.

Samstag Heimspiel gegen Braunschweig II

Dem SCSV bleibt nur wenig Zeit bis zur nächsten Pflichtaufgabe. Am Samstag um 18 Uhr findet das Punktspiel gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig II im heimischen Getränke Hoffmann Stadion statt. Am Donnerstag ist frei, Freitag folgt schon das Abschlusstraining.

SC Spelle-Venhaus – Heeslinger SC 0:2 (0:1)

SC Spelle-Venhaus: Niemann – Düker, Ahillen (76. Wranik), Elpermann – Tersteeg (68. Landwehr), Anton Popov (89. Dosquet)  – Jesgarzewski, Nichau (46. Höpfner), Kehl (85. Ahrens), Schepers – Strotmann

Heeslinger SC: Hoppenrath – Gerken (79. Bolm), Sauermilch,  Arizanov, Spremberg (19. Marschollek) – Martens – Althausen (68.  Mazreku), Köhnken – Köhler (64. Lohmann), Gerke (64. Becker)  – Stüve.

Tore: 0:1 Fabian Gerke (34.), 0:2 Terry Becker (90.+4).

Zuschauer: 246 im Getränke Hoffmann Stadion.

Schiedsrichter: Felix Mutz (Hannoverscher SC/Hannover).