Kreisfußballverband bedankt sich bei seinen ehrenamtlich Tätigen

Gleich mehrere ehrenamtliche Mitglieder de NFV Kreis Emsland besuchten das Vonovia Ruhrstadion. Foto: NFV Kreis Emsland

Sögel Was wäre der Fußball im Emsland ohne seine vielen Ehrenamtlichen in den verschiedenen Ausschüssen, seien es die Staffelleiter, die sich um eine der Kernaufgaben, nämlich den Spielbetrieb, kümmern, oder die zahlreichen Schiedsrichter, die die vielen stattfindenden Fußballspiele leiten. Hinzu kommen die Referentinnen und Referenten, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind, sowie die Trainerinnen und Trainer, die  die Förderung der Fußballtalente in den verschiedenen Auswahlmannschaften zu ihrer vorrangigen Aufgabe machen. Und da sind natürlich auch noch die Vorstandsmitglieder selbst, die letztlich die Strukturen im Kreisverband schaffen und bereithalten, damit das Zusammenspiel aller für den emsländischen Fußball Tätigen auch reibungslos funktioniert.

Am Ende eines Jahres wird den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeweils ein kleines Präsent als Dankeschön für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz überreicht. Das waren in der Vergangenheit immer mal kleine Geschenke in Form von Gutscheinen etc., aber hin und wieder auch einmal die Teilnahme an einer gemeinsamen Fahrt zu einem Bundesligaspiel. Im Jahre 2020 hätte eine solche Fahrt wieder stattfinden sollen, doch dann kam Corona und hatte alle bereits durchgeführten Planungen zunichte gemacht.

Fahrt nach Bochum

Da nun wieder alle Aktivitäten ohne besondere Corona-Einschränkungen möglich waren, sollte das „Geschenk“ von Weihnachten  2019 endlich eingelöst werden. Also machte sich unser Ehrenamtsbeauftragter Carsten Francke daran, für dieses Jahr eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel zu planen. Im Frühjahr bot sich so recht kein Spiel an, weshalb das Augenmerk dann auf die nun laufende Spielsaison gerichtet wurde. Letztlich fiel die Entscheidung nach langem Abwägen auf die Partie VfL Bochum gegen den FSV Mainz 05, das für das letzte Wochenende im Oktober terminiert war.

Und nun ging es zunächst darum, alle Ehrenamtlichen abzufragen, wer denn diese Fahrt mitmachen wollte. Nach entsprechendem Rücklauf sollten die Karten geordert werden. Als dann der Spieltag genau terminiert wurde und dabei ein Freitagspiel herauskam, mussten erneut alle angeschrieben und angefragt werden, ob sie dann auch bei der so späten Anstoßzeit noch an der Fahrt teilnehmen wollten. Für die dadurch leider etwas reduzierte Truppe ging die Feinplanung erneut los, und so machte man sich letztlich am Freitag ab Sögel mit einem Bus auf den Weg nach Bochum, wo dann an verschiedenen Stationen im Emsland die Teilnehmer „eingesammelt“ wurden.

Bundesligaspiel endet 2:2

Unterwegs gut mit Speisen und Getränken versorgt erreichte man gut gelaunt das „Vonovia Ruhrstadion“ in Bochum, wo dann die Atmosphäre deutlich besser war als das Spiel. Man merkte beiden Mannschaften deutlich an, dass sie derzeit zu den schwächsten in der Bundesliga zählen. Dennoch gingen die Hausherren im ersten Durchgang nicht ganz unverdient durch einen Strafstoß in Führung, die die Mainzer allerdings kurz nach der Pause durch ein energischeres Auftreten zum 1:1 ausgleichen konnten. Bei einem dann in der zweiten Halbzeit recht ausgeglichenen Spiel jubelte kurz vor Schluss der Bochum-Anhang über die erneute Führung durch Schlotterbeck, die man gerne über die Zeit retten und damit den Dreier hätte einfahren wollen. Doch praktisch in der letzten Sekunde der 7-minütigen Nachspielzeit gelang es den Gästen, mit einem abgefälschten Schuss den nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen und somit einen Punkt an den Rhein mitzunehmen.

Insgesamt war es für die Reisenden aus dem Emsland eine tolle Fahrt als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement, hervorragend organisiert von Carsten Francke. Erwähnenswert ist sicherlich auch noch, dass bei dem obligatorischen Tippspiel trotz der geballt anwesenden Fußballkompetenz nur ein Sportkamerad das Endergebnis richtig getippt hat.

Text: NFV Kreis Emsland – Friedhelm Forbriger