Hermann Wilkens bekommt goldene Ehrennadel des NFV

Hermann Wilkens (Mitte) wurde für sein großes Engagement geehrt und ausgezeichnet. Foto: NFV

Eine besondere Ehre wurde nun Hermann Wilkens zu Teil. Er bekam für sein vielseitiges, ehrenamtliches Engagement eine Auszeichnung vom NFV.

1971 wurde Hermann Wilkens beim SV Neubörger zum ersten “Fußballer des Jahres” der Vereinsgeschichte gewählt. Ab 1993 gehörte er zu den maßgeblichen Köpfen der Fusion zwischen den Papenburger Erzrivalen FC Germania 08 und SV Amisia 09. In dem dann neu gegründeten Verein SC Blau Weiß 94 Papenburg wirkte Wilkens zunächst als Geschäftsführer und später fünf Jahre als Vorsitzender.

Landesehrenamtsbeauftragter und Mitglied DFB-Kommission

Seine Funktionärslaufbahn im Kreisfußballverband Emsland begann Hermann Wilkens zunächst als Staffelleiter im Jugendausschuss. Später übernahm er bis 2021 die Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Seit 2011 bekleidet er im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) den Vorsitz der Kommission Ehrenamt als Landesehrenamtsbeauftragter und ist seit 2013 Mitglied der DFB-Kommission Ehrenamt.

Außergewöhnliche Verdienste

Seine außerordentlichen Verdienste wurden im Vorfeld des 47. ordentlichen NFV-Verbandstages vom NFV Präsidenten Ralph-Uwe Schaffert mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes gewürdigt.