Heimatmuseum Haselünne bietet tolle Einblicke in die alten Handwerkskünste

Foto: Heimatverein Haselünne
Ein Schmied und viele andere Handwerker präsentieren ihr Können und stehen für Fragen zur Verfügung. Foto: Heimatverein Haselünne

Haselünne. Das Freilicht- und Heimatmuseum Haselünne öffnet am Sonntag, 16. Juni von 14 bis 18 Uhr seine Türen für einen besonderen Aktionstag, der die traditionelle Handwerkskunst in den Mittelpunkt stellt. Der Eintritt ist frei.

An diesem Tag haben Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit, verschiedenen Handwerkern über die Schulter zu schauen und dabei die Faszination alter Handwerkskünste hautnah zu erleben. Ein Schmied, ein Bäcker und ein Holzschuhmacher präsentieren ihr Können und stehen für Fragen zur Verfügung. Schmiede und Backhaus werden im Museum von einem ehrenamtlichen Team betrieben und freuen sich über weitere Mitstreiter.

Ein weiteres Highlight des Tages ist die Vorführung von Arbeitspferden durch die Interessengemeinschaft Arbeitspferd e.V. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen können die Gäste den Handwerkern bei ihrer Arbeit zusehen und sich inspirieren lassen. Im Keramikmalstudio „Petit Tada“ können Besuchenden zudem selbst kreativ werden und Keramik bemalen.

Für alle, die mehr über die Geschichte und die Exponate des Museums erfahren möchten, bieten Ehrenamtliche des Heimatvereins Haselünne interessante Führungen an. Sie geben Einblicke in die Vergangenheit und erzählen spannende Geschichten über das Leben und Arbeiten früherer Generationen.

Zum ersten Mal öffnet an diesem Tag auch das Keramikmalstudio „Petit Tada“ im Freilicht- und Heimatmuseum Haselünne seine Türen. Inhaberin Carolin Otten eröffnet damit das erste Keramikmalstudio im Emsland und lädt alle Besuchenden ein, selbst kreativ zu werden und an eigenen Keramikstücken zu arbeiten. Das “Petit Tada” ist zukünftig am Donnerstagabend und an ausgewählten Freitagen, Samstagen sowie Sonntagen geöffnet, zudem gibt es für Gruppen jederzeit die Möglichkeit das Petit Tada für private Kreativevents (z.B. angeleitete Kindergeburtstage, Betriebsfeiern uvm.) zu mieten.

Der Eintritt zum Aktionstag ist frei, jedoch freut sich das Museum über freiwillige Eintrittsspenden, um die vielfältigen Aktivitäten und den Erhalt des Museums zu unterstützen.

Text: Heimatverein Haselünne