„Ehrenamt überrascht“ Helmut Schleper vom SV Wettrup

Foto: KSB Emsland

Diese besondere Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Personen als Vereins-Held, verliehen durch den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen mit Unterstützung des KreisSportBundes (KSB) Emsland, erhielt nun Helmut Schleper (3.v.l.) vom SV Wettrup. Überreicht wurde die Auszeichnung durch KSB-Vizepräsidentin Maren Sostmann (2.v.l.).Der stellvertretender Vorsitzende des NFV Kreis Emsland Reinhard Deermann (3.v.r.) überreichte ebenfalls ein Geschenk an den Fußballer. Der KFV ergänzt neuerdings die Ehrungen der überwiegend im Fußball tätigen Personen mit einem Präsent .

Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LSB Niedersachsen gemeinsam mit den 18 Sportregionen ins Leben gerufen und ging in diesem Jahr in die siebte Runde. In diesem Projekt soll die Arbeit von ehrenamtlich Engagierten im Sportverein wertgeschätzt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.
Der Kreissportbund Emsland hat in den letzten Jahren über 200 ehrenamtliche Personen im Rahmen des Projektes „Ehrenamt überrascht“ für ihr großes Engagement geehrt.

Der stellv. KFV-Vorsitzende Reinhard Deermann konnte dann auch noch Jürgen Varelmann (4.v.r.) mit der Goldenen Verdienstnadel des Kreisfußballverband Emsland ehren. Beide Wettruper Sportler erhielten ihre Auszeichnungen am 27.07.2024 vor der Pokalübergabe des Damen- und Herrenfußballturniers in der Wettruper Sportwoche mit heimischen sowie Mannschaften aus Ostfriesland und Bochum. Jürgen Varelmann hatte dieses Turnier 15 Jahre lang überwiegend eigenständig organisiert und sich auch um Teilnehmer/innen aus der Ferne gekümmert. Zudem war er seit 2002 Trainer und Betreuer bei den Juniorinnen- und Frauenmannschaften des SV Wettrup. Helmut Schleper war 8 Jahre Getränkewart, 6 Jahre Betreuer der Jugendmannschaften und ist bei Arbeiten am und um den Sportplatz immer zu finden. Weiter im Bild SVW-Vorsitzender Christoph Germing (2.v.r.), sein Stellvertreter Frank Rüther (links) und der Schriftwart des SV Wettrup Alexander Fehren (rechts).

Text: KSB Emsland