7 Fragen an: Joost Schrant – Basketballer beim TV Meppen

Joost Schrant. Foto: TV Meppen

Meppen In unserer Serie “7 Fragen an:” lassen wir Sportler*innen aus der Region zu Wort kommen. Dieses Mal stellt sich der 12-jährige Schüler Joost Schrant (Windthorst Gymnasium Meppen), Basketballer beim TV Meppen, unseren Fragen.

Wie lief das Jahr 2023 bisher für dich? Welche Erfolge hast du gefeiert?

Das vergangene Jahr 2023 lief für mich persönlich sehr gut. Im Frühjahr belegte ich mit dem Team der u12 männlich am Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz. Nach den Sommerferien stand für mich dann der Wechsel in die u14 männlich an.

Was sind deine Ziele in diesem Jahr?

Das oberste Ziel in diesem Jahr ist natürlich, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern. Kurzfristig wollen wir mit der u14 die Meisterschaft der Saison 2023/24 in der Regionsklasse Nord klar machen.

Wie hast du zu deiner Sportart gefunden? Wie alt warst du damals?

Ich bin mit ungefähr sechs Jahren zum Basketball gekommen. Mein Interesse wurde damals durch eine Ferienaktion geweckt.

Wo soll der Weg für dich noch hinführen?

Ich hoffe einfach, dass ich Schritt für Schritt immer besser werde. Der größte Traum ist perspektivisch selbstverständlich die Basketball-Bundesliga.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Ich trainiere zweimal, manchmal sogar auch dreimal in der Woche im Verein. Dazu kommt in etwa 14-tägig ein Punktspiel am Wochenende.

Welche Marotten hast du vor einem Wettkampf?

Bei jedem Spiel trage ich mittlerweile die TV-Meppen-Basketballsocken als persönlichen Glücksbringer.

Was machst du neben dem Sport?

Neben dem Sport konzentriere ich mich auf die Schule und bin gleichzeitig bei der THW-Jugend in Meppen aktiv.