Wunderbare Musik in der Weinlaube auf dem Lingener Universitätsplatz

Der Freitagabend wird musikalisch vom Sono Jazztett gestaltet.
Foto: Sono Jazztett (Andy Herbers)
Der Freitagabend wird musikalisch vom Sono Jazztett gestaltet. Foto: Sono Jazztett (Andy Herbers)

Lingen. Am ersten Augustwochenende (2. und 3. August) findet erneut die „Weinlaube“ auf dem Universitätsplatz statt. Neben dem Wein können sich die BesucherInnen auch auf ein besonderes Musikprogramm freuen. An beiden Tagen wird der Weinverkauf um 18 Uhr beginnen, die Live-Musik um 19 Uhr. Veranstalter ist der Fachdienst Kultur, der durch das Café im Professorenhaus, den Weinhandel Willenbrock sowie die Kivelingssektion „Prinz von Oranien“ unterstützt wird. Die Weinlaube findet umsonst und draußen statt.

Der Freitagabend wird musikalisch vom Sono Jazztett gestaltet. Die vier Musiker Katharina Lorenz (Gesang), Rainer Rohe (Piano), Raimund Focks-Müter (Saxophon) und Andreas Hoveling (Schlagzeug) verbindet ein 17-jähriger gemeinsamer musikalischer Werdegang in unterschiedlichsten Kombinationen und musikalischen Stilrichtungen.

Der Samstag startet mit dem Duo Viviane Kudo und Jo Schulz. Die Singer-Songwriterin aus Osnabrück und der Gitarrist stehen für eindringlich, intensiv Musik – eine Seelenspaziergang zwischen Folk, Jazz, Soul und Blues.

Im Anschluss spielt Matoya. Die Band besteht aus fünf MusikerInnen, die sich während des Musikstudiums am Prins Claus Conservatorium in Groningen kennengelernt haben. Ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe verbinden sich in der gemeinsamen Liebe für Neo-Soul und Old-School R&B.

Text: Stadt Lingen