TV Meppen: Basketball-Aktionstag für Mädchen zwischen 7 bis 14

Aktionstag für Mädchen beim TV Meppen

Meppen Die Basketballabteilung des TV Meppen bietet am Dienstag, 31. Oktober, mit ihrem J-Team “Emsballer” ein kostenloses Probe-Training nur für Mädchen an. Bei der Aktion handelt es sich um einen offenen Termin, zu dem jedes Mädchen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren ganz ohne Anmeldung vorbei kommen kann. Auf spielerische Art und Weise wird vormittags von 10 bis 12 Uhr ein zweistündiges Bewegungsangebot zur Sportart Basketball in der BBS Sporthalle (Nagelshof 70, 49716 Meppen) durchgeführt.

“Die Idee ist vor dem Hintergrund der Frauen- und Mädchensport-Initiative des Landessportbundes bzw. Kreissportbundes sowie der Inspiration durch das Engagement des Deutschen Basketball Bundes “come on girls let´s play basketball” entstanden”, heißt es in einer Pressemitteilung der Basketballabteilung des TVM. “Als J-Team Projekt wird das Angebot durch den Jubiläums-Fördertopf der Sportjugend Niedersachen unterstützt. So können wir den Kindern und Jugendlichen u. a. eine gesunde Pause bieten. In zwei Stunden versuchen wir  Mädchen unseren Sport näherzubringen, sie dafür zu begeistern und zu mehr Bewegung zu motivieren. Wir möchten dabei insbesondere die koordinativen Fähigkeiten der Mädchen fördern. Unser Aktionstag richtet sich deshalb ausschließlich an Mädchen, da diese es gerade bei Ballsportarten schwerer haben, sich gegen Jungs durchzusetzen.”

Grafik: TV Meppen