Tischtennis: 9:7-Erfolg für den TV Meppen II beim SV Surwold II

Vereinsfunk_Tischtennis_2

Surwold Was war das für ein Match: Mit 9:7 in den Spielen und 34:31 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TV Meppen II ihr Auswärtsspiel in der Kreisliga Herren Nord gegen den SV Surwold II.

180 Minuten lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe das Doppel Muke/Robbe den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte. Beide Teams mussten in ihrem Mannschaftskampf dabei auf Ersatzspieler zurückgreifen. Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Padubrin/Padubrin besiegelten mit einem 3:1 gegen Harmsen/Dröge-Kalvelage den ersten Punkt für ihr Team. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Warnke/Warnke Muke/Robbe in fünf Sätzen. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete.

Die erfolgsbringende Taktik fehlte anschließend Kerßens und Knuth bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Milsch und Wohlgezogen ab dem ersten Ballwechsel. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Heinz Warnke bekam anschließend seinen Gegner Fynn Harmsen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Lars Padubrin eine Vier-Satz-Niederlage gegen Heinz Muke kassierte. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Bernd Warnke eine 1:3-Niederlage gegen Jörg Robbe kassierte. Gekämpft bis zum Schluss hatte Sven Padubrin in der Partie gegen Marcel Milsch. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben.

Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Hans Kerßens hatte seinen Gegner Lukas Dröge-Kalvelage beim klaren Sieg in drei Sätzen komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Keinen Punkt beisteuern konnte Ulrich Knuth im Match gegen Ralf Wohlgezogen, das 0:3 verloren ging. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Surwold II und des TV Meppen II. Überzeugend war indessen der Erfolg in drei Sätzen von Heinz Warnke gegen Heinz Muke. Durch diese Niederlage liegt Muke nun bei einer Bilanz von 5:6 seit Beginn der Spielzeit.

Nur einen Satz verlor Lars Padubrin bei seinem Sieg gegen Fynn Harmsen und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Mit dem Erfolg in diesem Spiel steht Harmsen nun bei fünf Siegen und vier Niederlagen seit Beginn der Spielzeit. Mit nur einem Satzverlust ging wenig später Bernd Warnke gegen Marcel Milsch durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Mittlerweile stand es damit 6:6.

9:11, 11:9, 11:9, 5:11, 4:11 hieß es indessen am Schluss des nächsten Spiels, als Sven Padubrin und Jörg Robbe sich am Tisch gegenüber standen. 4:7 (Padubrin) bzw. 4:3 (Robbe) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Hans Kerßens gelang es daraufhin Ralf Wohlgezogen zu bezwingen – das extrem enge und im Vorfeld bereits als ebenbürtig erwartete Duell endete erst im Entscheidungssatz. Das war nichts für schwache Nerven. Eine schmerzhafte Niederlage gab es hingegen für Ulrich Knuth beim 2:3 gegen Lukas Dröge-Kalvelage. Damit hat Knuth nun ein 0:6 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Auf Messers Schneide stand danach die Partie zwischen Padubrin/Padubrin und Muke/Robbe, ehe sich die Gastspieler mit 3:2 durchsetzten. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach nun vier Niederlagen in Serie heißt es für den SV Surwold II nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen den TV Papenburg am 17.02.2024 erfolgreich zu sein. Die Mannschaft des TV Meppen II wird nach diesem Erfolg versuchen, beim nächsten Spiel gegen den TV Papenburg am 22.02.2024 an den Erfolg anzuknüpfen.

Statistik:

SV Surwold II: Doppel: Padubrin / Padubrin 1:1, Warnke / Warnke 1:0, Kerßens / Knuth 0:1. Einzel: H. Warnke 1:1, L. Padubrin 1:1, B. Warnke 1:1, S. Padubrin 0:2, H. Kerßens 2:0, U. Knuth 0:2.

TV Meppen II: Doppel: Muke / Robbe 1:1, Harmsen / Dröge-Kalvelage 0:1, Milsch / Wohlgezogen 1:0. Einzel: H. Muke 1:1, F. Harmsen 1:1, M. Milsch 1:1, J. Robbe 2:0, R. Wohlgezogen 1:1, L. Dröge-Kalvelage 1:1.

Text: Ralf Wohlgezogen/TV Meppen