Tag des offenen Denkmals mit Oldtimertreffen

Zahlreiche his-
torische Fahrzeuge werden präsentiert. Foto: Heimatverein Haselünne
Zahlreiche his- torische Fahrzeuge werden präsentiert. Foto: Heimatverein Haselünne

Haselünne. Am 08. September 2024 lädt das Freilicht- und Heimatmuseum Haselünne zum Tag des offenen Denkmals ein. Von 14 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm: es findet eine Führung durch die denkmalgeschützten Gebäude des Museums statt sowie ein Treffen der Oldtimer Freunde Emsland. Der Eintritt an diesem Tag erfolgt gegen eine Spende.

Der Tag des offenen Denkmals ist eine bundesweite Aktion, die jedes Jahr am zweiten Sonntag im September stattfindet und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Ziel ist es, das Interesse für die Denkmalpflege und den Erhalt des kulturellen Erbes zu wecken und zu fördern.

Programm im Freilicht- und Heimatmuseum Haselünne

Um 14 Uhr beginnt eine Führung durch die denkmalgeschützten Gebäude des Museums.

Das Haus Tiding und das Haus Klus bieten einen faszinierenden Einblick in die regionale Bau- und Wohnkultur vergangener Jahrhunderte.

Oldtimertreffen der Oldtimer Freunde Emsland

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher zwischen 15 und 17 Uhr: Im Rahmen ihrer Sommerfahrt machen die Oldtimer Freunde Emsland Halt vor dem Museum. Zahlreiche historische Fahrzeuge werden präsentiert, und die Besitzer stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit und den Charme klassischer Automobile zu bewundern.

Der Tag des offenen Denkmals im Freilicht- und Heimatmuseum Haselünne verspricht ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Kontakt:

Kulturmanagerin Katja Kuhlmann

Telefon 015151927200

k.kuhlmann@heimatverein-haseluenne.de

Text: Heimatverein Haselünne e. V.