Spelles Trainer Tobias Harink: “Alle haben richtig Bock!”

Foto: Uli Mentrup
Die Speller Neuzugänge (v.l.): Co-Trainer Henry Hupe, Elias Lefelink, Marvin Kehl, Jost Krone, Christian Düker, Luca Tersteeg, Tjark Höpfner, Elias Strootmann und Trainer Tobias Harink. Es fehlt Alexander Moll. Foto: Uli Mentrup

Spelle. Gute Stimmung beim Tainingsauftakt des SC Spelle-Venhaus im Getränke Hoffmann Stadion. Trainer Tobias Harink sah nach der ersten Einheit seine Erkenntnis nach vielen Gesprächen mit den Spielern bestätigt. „Alle haben richtig  Bock.“

Harink begrüßte 19 Spieler aus seinem 25-köpfigen Kader. Darunter die Neuzugänge Christian Düker (BW Lohne), Tjark Höpfner (U19 Preußen Münster), Marvin Kehl, Luca Tersteeg (beide Preußen Münster II), Jost Krone (U19 VfL Osnabrück), Elias Strotmann (1. FC Gievenbeck) und den verletzten Elias Leferink (U19 SC Spelle-Venhaus). Alexander Moll (Union Lohne), Torben Stegemann, Christoph Ahrens, Leon Dosquet, Tom Winnemöller und Mattis Niemann fehlten noch. Bis auf Lieferink, der nach einer Meniskus-Operation bis Ende August ausfällt, aber am Trainingsplatz zuschaute, stoßen alle anderen in den nächsten Tagen zum Kader.

Der Vorsitzende der Fußballabteilung, Jürgen Wesenberg, und der Sportliche Leiter Markus Schütte freuten sich auf die neue Saison. Sie wünschten dem Team „gutes Gelingen.“ „Lasst es krachen.“

Harink, wie Co-Trainer Henry Hupe neu beim SCSV, ist gespannt auf die neue Herausforderng. Er habe aber auch Respekt vor der neuen Aufgabe. Nach zehn Jahren beim Nachwuchs von Preußen Münster ist er erstmals im Seniorenbereich im Einsatz. Er legt gerade in den ersten Tagen viel Wert darauf, dass sich die Spieler besser kennenlernen. „Wir müssen schnell zusammenfinden“, ist für den 33-Jährigen der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit ganz wichtig. Aber auch der Spaß gehöre dazu. Das erste Tor der neuen Saison im Abschlusspiel schoss Steffen Schepers.

Harink, dessen Vorgänger Hanjo Vocks den SCSV im Sommer nach insgesamt sieben Jahren verlassen hat, kennt sich aus seiner Zeit als Nachwuchstrainer bei Preußen Münster mit größeren personellen Veränderungen aus. In der Jugend wechsle meist der halbe Kader. „Es entsteht etwas Neues.“ In Spelle sind die Veränderungen diese Serie größer als üblich. Rund ein Drittel der Fußballer sind neu.

Deswegen ist das Trainingslager schon am ersten August-Wochenende in Bad Bentheim wichtig. „Da lernen wir uns noch besser persönlich kennen.“ Die Mannschaft könne sich bei besten Bedingungen noch mehr festigen. „Wir wollen uns als Team verbessern“, nennt Harink ein weiteres Ziel. Dabei setzt er auch auf die Erfahrung, die viele Spieler in der Regionalliga gesammelt haben. Aber: „Wir müssen die Oberliga annehmen“, weiß er. Und die schätzt er als stark ein.

Das erste Testspiel bestreitet Spelle am Samstag (29. Juni, 14 Uhr) daheim gegen den Landesligisten FC Schüttorf 09. Die Partie gegen den westfälischen Regionalliga-Aufsteiger SF Lotte findet am Mittwoch (3. Juli) statt. Gespielt wird um 19 Uhr auf dem Gelände von Grün-Weiß Schwagstorf. Es folgen Spiele beim Landesliga-Aufsteiger SV Bad Bentheim (Samstag, 6. Juli, 14 Uhr), gegen die westfälischen Oberligisten Preußen Münster II (Freitag, 12. Juli, 18.30 Uhr) und FC Eintracht Rheine (Samstag, 20. Juli, 14 Uhr) sowie beim Westfalenligisten Borussia Emsdetten (Dienstag, 23. Juli, 19 Uhr).

Die Oberliga-Mannschaft hat ihren Auftakt um einen Tag vorgezogen. Denn nach der ersten Einheit war das Ehrenamtsfest des SCSV für die vielen Helfer geplant, deren Einsatz auch der „Ersten“ zugute kommt. Die sagt selbstverständlich Danke mit ihrer Unterstützung beim Service der jährlichen Feier. „Ich bin völlig offen dafür“, weiß  Harink, wie wichtig die Ehrenamtlichen beim SC Spelle-Venhaus sind.

Text: SC Spelle-Venhaus