Spelles Trainer Hanjo Vocks erwartet zur Wintervorbereitung alle Spieler zurück

Trainer Hanjo Vocks  Foto: Uli Mentrup
Trainer Hanjo Vocks Foto: Uli Mentrup

Spelle Der SC Spelle-Venhaus hat vier Testspiele während der Vorbereitung auf das Restprogramm der Fußball-Regionalliga geplant, darunter auch eine Partie gegen den VfL Osnabrück. Die Mannschaft von Trainer Hanjo Vocks startet am Sonntag mit der ersten gemeinsamen Einheit im neuen Jahr 2024.

Genau genommen trainieren die Speller Fußballer schon seit dem zweiten Weihnachtstag wieder – allerdings individuell. Das Trainerteam hat den Spielern sieben Lauf- und vier Krafteinheiten als Hausaufgabe mitgegeben. Am Sonntagvormittag geht es wieder gemeinsam auf den Platz.

Dann erwartet Vocks alle Spieler zurück. Vor der Winterpause klagte der Aufsteiger noch über eine lange Liste von fehlenden Kickern. Neben dem gesperrten Torwart Mattis Niemann waren beim letzten Punktspiel am zweiten Dezember-Wochenende beim Hamburger SV II die verletzten Torben Stegemann, Adrian Lenz, Steffen Schepers, Leon Dosquet und Marcel Ruschmeier sowie die erkrankten Tom Winnemöller und Jan Popov nicht dabei. „Ich gehe davon aus, dass alle da und auch einsatzfähig sind“, sagt der Coach. Bei Schepers, der im November an der Leiste operiert wurde, will sich Vocks noch ein genaueres Bild machen.

Vier Testspiele geplant

In der Wintervorbereitung hat Spelle vier Testspiele geplant. Zum ersten erwartet der SCSV am Samstag, 13. Januar, um 14 Uhr den Oberligaaufsteiger SV Meppen II. Am Samstag, 20. Januar, tritt das Team um 15 Uhr beim westfälischen Oberligisten Preußen Münster II an. Am Mittwoch, 24. Januar, um 19 Uhr erwartet der SCSV den emsländischen Landesliga-Dritten SV Holthausen Biene. Am Sonntag, 28. Januar, ist um 13 Uhr ein Test gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück vereinbart. Die Lila-Weißen treten einen Tag zuvor zum Punktspiel beim Karlsruher SC an. Die Emsländer werden alles versuchen, damit die Partie im Getränke Hoffmann Stadion ausgetragen werden kann, erklärt der Sportliche Leiter Markus Schütte.

Der SCSV muss vier Nachholspiele austragen. Die Partien gegen SSV Jeddeloh, SC Weiche Flensburg 08 und FC Eintracht Norderstedt sowie beim FC St. Pauli II sind ausgefallen. Die genauen Termine werden noch festgelegt. Noch ist der offizielle Speller Punktspielstart 2024 für das zweite Februar-Wochenende gegen Teutonia Ottensen geplant. Doch es könnte schon früher losgehen.