Spatenstich für neues Vereinshaus des SC Baccum

Vertreter aus Sport, Politik und Verwaltung setzten gemeinsam den symbolischen Spatenstich für den Neubau des Vereinshauses des SC Baccum. Foto: Stadt Lingen

Eröffnung Anfang 2026 geplant

Lingen. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich setzten Vertreter aus Sport, Politik und Verwaltung gestern den Startschuss für den Neubau des Vereinshauses vom SC Baccum. „Heute ist ein besonderer Tag für den Sportverein“, waren sich alle Beteiligten einig.
Der Neubau am Sportzentrum soll Anfang 2026 fertiggestellt werden. Die Baukosten belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro, die Stadt Lingen trägt rund 1,3 Millionen Euro der Kosten. „Wenn es darum geht, Ehrenamt und in diesem Fall Sport und Jugendarbeit zu unterstützen, dann tun wir genau das gern. Die hohe Investitionssumme ist gut angelegtes Geld für einen hervorragend aufgestellten Verein mit über 1.250 Mitgliedern“, hob Oberbürgermeister Dieter Krone hervor.

Das bestehende Vereinshaus stammt aus den 60er Jahren. 1984 wurden separate Umkleidekabinen errichtet. „Die notwendigen räumlichen Möglichkeiten sind nicht mehr gegeben“, erklärte Reinhard Deermann, Vorsitzender des SC Baccum. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde 2019 mit der Planung für einen Neubau begonnen und auch in der Politik sei dies einvernehmlich beschlossen worden. „Es begeistert mich, wie hier hinter dem Ehrenamt gestanden wird“, betonte Deermann. „Mit dem Baubeginn geht der langersehnte Wunsch nach einem neuen Clubhaus in Baccum Erfüllung“, freute sich der Vorsitzende beim Spatenstich.

Der Neubau beherbergt zukünftig ein Vereinshaus mit Schulungs- und Gymnastikräumen sowie fünf Umkleidekabinen, zwei Schiedsrichterkabinen und entsprechende Sanitäranlagen. Geplant wurde der Neubau vom Planungsbüro Moss & Kumbrink aus Freren. Umgesetzt wird er durch die Firma Pieper Zwake Bau aus Lingen.

Auch Ortsbürgermeister Karl Storm bedankte sich bei allen Beteiligten. „Der SC Baccum ist ein sehr aktiver Verein. Wir unterstützen, wann immer wir können“, so Storm.