Niedersachsenpokal: Spelle gewinnt in Oldenburg mit 1:0

Foto: Uli Mentrup
Das Foto zeigt eine Spielszene mit Torben Stegemann, im Hintergrund der Torschütze Elias Strotmann. Foto: Uli Mentrup

Spelle. Der SC Spelle-Venhaus hat sich in der ersten Runde des Niedersachsenpokals beim Liga-Rivalen VfL Oldenburg knapp mit 1:0 (1:0) behauptet. Das Tor des Tages erzielte Elias Strotmann. Damit bescherten sich die Speller in der nächsten Runde des NFV-Pokals ein Heimspiel. Gegner im Achtelfinale, das für den 7. August angesetzt wurde, ist der Heeslinger SC, der sich nach Elfmeterschießen gegen FC Verden 04 durchsetzte.

In ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2024/25 gingen beide Mannschaften in Oldenburg zunächst kein Risiko ein. Sie bauten ordentlich auf, warteten auf Fehler des Gegners. Torchancen blieben in der Anfangsphase zwangsweise Mangelware.

Die Speller erlaubten sich keinen Patzer, agierten solide und nutzten ihre erste Möglichkeit nach gut 20 Minuten. Janik Jesgarzewski schob den Ball zu Kapitän Torben Stegemann, der die Kugel aus der Drehung Richtung Oldenburger Tor schoss. Keeper Thilo Pöpken wehrte ab. Aber SCSV-Mittelstürmer Elias Strotmann stand goldrichtig.

Jan-Hubert Elpermann hätte nur ein paar Minuten später den Vorsprung der Gäste ausbauen können. Nach weitem Weg schloss er wuchtig ab. Der Ball verfehlte das Oldenburger Gehäuse nur um ein paar Zentimeter.

Die Gastgeber verfügten im ersten Durchgang über keine einzige klare Möglichkeit. Spelle stand gut. Zur Pause gab es keine Wechsel.

Erwartungsgemäß erhöhte der VfL den Druck und sorgte kurz nach Wiederanpfiff für eine Speller Schrecksekunde. Doch der Treffer von Marcel Rassmann wurde wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt. Aber Oldenburg verfügte über mehr Spielanteile und einige gute Möglichkeiten.

Spelle stand tiefer, setzte Nadelstiche: Nach einem schnellen Konter behauptete sich Niklas Oswald auf der linken Seite. Pöpken wehrte ab. Es blieb bei der knappen Führung. Der Gast geriet immer mehr unter Druck, durfte froh sein, dass er den Vorsprung verteidigte.

VfL Oldenburg – SC Spelle-Venhaus 0:1 (0:1)

SC Spelle-Venhaus: Lichtenstein – Düker, Dosquet, Elpermann (5. Höpfner) – Anton Popov, Landwehr (77. Tersteeg) – Jesgarzewski, Stegemann, Nichau (67. Kehl), Oswald (85. Scheper) – Strotmann (77. Ahrens)

Tor: 1:0 Elias Strotmann (22.)

Text: SC Spelle-Venhaus