NFV Kreis Emsland: Jürgen Beck Ehrenamts-Kreissieger – Alisa Brinker DFB-Fußballheldin

Die Geehrten bei der DFB-Ehrenamtsveranstaltung im Emsland. Foto: Diedrichs

Sögel Die DFB-Ehrenamtspreisträger und eine Fußballheldin 2023 hat der NFV Kreis Emsland im Haus des Sports in Sögel geehrt. 14 Fußballfunktionäre erhielten für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz in Fußballvereinen des Emslandes Urkunden, vom DFB je eine Uhr und ein Trikot der Nationalmannschaft und die Fußballheldin eine Dankeschön-Reise als Anerkennung.

Jürgen Beck (SV Eintracht Schepsdorf) ist der Ehrenamts-Kreissieger und wurde vom Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Carsten Francke vor zahlreichen Vereinsvertretern und Verbandsfunktionären besonders geehrt. Die „Seele des Vereins“ bei der Eintracht darf sich mit seiner Frau Petra auf ein Wohlfühl-Wochenende im April 2024 in Barsinghausen freuen. Dort ehrt der Niedersächsische Fußballverband die jeweiligen Kreissieger.

Kreissiegerin bei der DFB-Aktion „Fußballhelden“ ist Alisa Brinker (SG Bramsche). Die aktuelle Trainerin der gemischten (Mädchen/Jungen) F-Jugend des Vereins darf als Belohnung im Oktober 2024 an einer Bildungsreise nach Barcelona teilnehmen. Der Förderpreis dieser DFB-Aktion richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Im Falle von Alisa Brinker ist besonders erwähnenswert, dass sie im Jahr 2016 mit anderen Jugendlichen einen vom Kreisfußballverband Emsland durchgeführten Junior-Coach-Lehrgang am Gymnasium Georgianum Lingen absolviert und im Anschluss daran die DFB-Trainer C-Lizenz erworben hatte. Dieser erfolgreiche Weg ins Ehrenamt sollte auch für andere Fußballvereine im Emsland Anreiz dafür sein, gezielt Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahre anzusprechen und sie zu motivieren, einen vom Kreisfußballverband angebotenen Junior-Coach-Lehrgang zu besuchen. So gelingt es relativ einfach, Nachwuchs für den Jugendfußball zu generieren.

Vom Kuchenbacken über Fahrdienste bis zur Kassenführung: An Ehrenämtern mangelt es im Sport wahrlich nicht. “Das ist euer Abend, ohne euch würde Vieles in den Vereinen nicht funktionieren“, sagte der Vorsitzende des NFV Kreis Emsland Heinz-Gerd Evers bei der Begrüßung zu den Geehrten. „Ein besonderer Dank gilt auch den Partnern“.

Der Ehrenamtsbeauftrage des NFV Kreis Emsland, Carsten Francke, erklärte zu den Ehrungen: „Viele Personen aus den Vorständen der Vereine sind ebenfalls gekommen. Das ist ein großes Zeichen von Wertschätzung für die Geehrten und ihre unverzichtbare Arbeit für den Fußball im Emsland“. In jedem Jahr können Ehrenamtliche aus den Vereinen im Rahmen der bereits seit 26 Jahren durchgeführten DFB-Aktion für ihr besonderes Engagement geehrt werden.

Weitere Fotos zur Veranstaltung unter: https://www.nfv-emsland.de/nfv-kreis/news/news-detail/dfb-ehrenamtsveranstaltung-im-emsland

Text: Karl-Heinz Hasken