Neues Dorfgemeinschaftshaus in Rühle: Treffpunkt für das Vereinsleben

Foto: Stadt Meppen
Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Rühle - ein Gewinn für den Ort und das Ehrenamt. Foto: Stadt Meppen

Meppen. Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Rühle wurde festlich eingeweiht. Im Herbst 2017 fiel der Startschuss dieser Maßnahme, allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht für einen Neubau, sondern zunächst für eine Sanierung bzw. einen Umbau der damaligen Schützenhalle, der Hubertushalle. Mehr als 40 Jahre wurde diese Halle von der Dorfgemeinschaft, den hiesigen Vereinen, allen voran dem Musikverein Rühle, genutzt. Viele Erinnerungen seien mit diesem Gebäude und dem angrenzenden Schießstand verknüpft, so sei die Erkenntnis, dass entgegen den ersten Planungen ein Neubau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar gewesen wäre, zunächst nachvollziehbar mit Wehmut verbunden gewesen, richtete Bürgermeister Helmut Knurbein das Wort an die Gäste im Rahmen der offiziellen Eröffnung.

Noch drastischer wurde der Status quo seinerzeit vor Augen geführt, als im November 2019 durch ein Gutachten erhebliche statische Mängel am Dach festgestellt wurden und eine sofortige Schließung des Gebäudes erfolgen musste. Der Abbruch der Halle wurde damit nicht nur zu einer wirtschaftlichen, sondern zu einer absolut notwenigen Entscheidung. Förderanträge der Stadt Meppen in den Jahren 2018 und 2019 blieben zudem erfolglos. Ein dritter Antrag in 2020 brachte schließlich die Kehrtwende; es wurden 500.000 Euro durch das Amt für regionale Landesentwicklung bewilligt. Der Landkreis Emsland hat die Baumaßnahme, die im Herbst 2022 gestartet war, darüber hinaus mit 200.000 Euro bezuschusst. Die Gebäudekosten insgesamt liegen bei rund 2,57 Mio. Euro. In die Außenanlagen wurden weitere 300.000 Euro investiert. Dieser Maßnahme sind Mittel aus dem LEADER-Programm durch die LEADER-Region Moor ohne Grenzen zugutegekommen.

Optisch wie funktional überzeugt das neue Dorfgemeinschaftshaus auf ganzer Linie. In dem 300 Quadratmeter großen Saal finden bis zu 199 Besucher*innen Platz. Dank mobiler Schiebeelemente lässt sich die Räumlichkeit bedarfsgerecht für die verschiedenen Vereinsangelegenheiten unterteilen. Weitere Gruppenräume stehen im Obergeschoss zur Verfügung. Die Akustikdecke wird insbesondere den Proben des Musikvereins Rühle zugutekommen. Die Verwaltung des Dorfgemeinschaftshauses obliegt dem gleichnamigen Trägerverein, der sich aus engagierten Rühler*innen zusammensetzt.

Die Wärmeversorgung übernimmt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Diese nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle. Warnwasser wird dezentral von elektronischen Durchlauferhitzern bereitgestellt. Ein außen aufgestelltes Lüftungsgerät mit hocheffizientem Rotationswärmetauscher und stufenlos regelbaren Ventilatoren, sogenannte EC-Ventilatoren, verbessert die Luftqualität und das Raumklima.

Darüber hinaus wurde eine PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 24,9 kWp errichtet. Ein 12,8 kWh Batteriespeicher erhöht den Eigenverbrauchsanteil und den Autarkiegrad des Gebäudes. Für E-Fahrzeuge stehen Ladesäulen zur Verfügung.

All dies ermöglicht einen klimaneutralen Gebäudebetrieb und bei gleichzeitigem Bezug von Grünstrom, also Strom aus erneuerbaren Energien, eine klimapositive Energiebilanz.

Text: Stadt Meppen