Negative Heimserie geht weiter: Speller 0:1 gegen Aufsteiger Braunschweig II

Das Foto zeigt Spieler Christian Düker (vorn). Foto: Uli Mentrup

Spelle. Im heimischen Getränke Hoffmann Stadion ist der Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus keine Macht. Vor 346 Zuschauern unterlagen die Emsländer am Samstagabend 0:1 (0:0) gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig II. Sie warten seit fast elf Monaten auf einen Erfolg vor den eigenen Fans. Auch am zweiten Spieltag verfügte der Gastgeber über etliche gute Möglichkeiten. Doch es reichte nicht einmal zu einem Zähler. Die Enttäuschung war groß.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, riskierten wenig. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Sie hatten Vorteile, kamen vor allen Dingen zu einigen Möglichkeiten – wie schon am Mittwoch im Pokalspiel gegen den Heeslinger SC – nutzten sie aber nicht. Zur Pause stand es noch immer 0:0.

Den ersten Warnschuss gab Offensivspieler Marvin Kehl nach einer guten Viertelstunde ab. Doch  der Ball ging über das Tor. Dann zog der Ex-Münsteraner aus dem Strafraum ab. Das Leder wurde abgefälscht und strich knapp am langen Pfosten vorbei. Nach der folgenden Ecke verfehlte Mannschaftskapitän Torben Stegemann das Gehäuse per Kopf.

Nach feiner Zusammenarbeit von Elias Strotmann und Kehl kam der SCSV erneut zum Abschluss, aber immer noch nicht zur Führung (29.). Abwehrspieler Jan-Hubert Elpermann versuchte es sieben Minuten später aus der zweiten Reihe. Nach seinem Hammer klatschte die Kugel an die Werbebande, aber nicht ins Tor.

Die junge Braunschweiger Mannschaft mit einigen schnellen Spielern setzte auf Konter, eine zwingende Torchance hatte der Aufsteiger bis zum Seitenwechsel aber nicht. Die Schüsse waren eher harmlos, ein Hackentrick nach Hereingabe von der linken Seite brachte keine Gefahr.

Doch der Gast bewies Effektivität. Die erste klare Chance nutzte Linus Queißer nach einer knappen Stunde. Christian Düker konnte die Situation nicht mehr rechtzeitig entschärfen. Im zweiten Punktspiel der zweite Rückstand für die Emsländer, die nach dem 0:1 in Wilhelmshaven einen Punkt holten.

Spelle verfügte über weitere Möglichkeiten: Unmittelbar nachdem Strotmann am Torwart scheiterte, verfehlte Kehl im Nachschuss das Tor. Die gerade eingewechselten Steffen Schepers und Timo Nichau verpassten binnen fünf Sekunden den Ausgleich. Die Partie verlagerte sich in der hektischen Schlussphase immer mehr in die Hälfte der Gäste. Doch das erhoffte Tor gelang nicht. In der achtminütigen Nachspielzeit verpasste Stegemann.

Nächsten Samstag in Delmenhorst

Am dritten Oberliga-Spieltag tritt der SCSV am nächsten Samstag (17.8.) um 14 Uhr bei Atlas Delmenhorst an.

SC Spelle-Venhaus – Eintracht Braunschweig II 0:1 (0:0)

SC Spelle-Venhaus: Lichtenstein – Düker, Dosquet (73. Höpfner), Elpermann – Anton Popov (83. Tersteeg), Landwehr (63. Schepers) – Jesgarzewski, Kehl, (87. Ahrens), Stegemann, Wranik (76. Nichau) – Strotmann.

Eintracht Braunschweig II: Duda – Kunze, Borsum, Michalek – Root, Hüneburg, Nouvame – Reid (76. Placinta), Tytarenko (59. Sommer), Tshimuanga (89. Soetebeer) – Queißer (90.+2 Bosacki),

Tor: 0:1 Linus Queißer (58.)

Zuschauer: 346 im Getränke Hoffmann Stadion.

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt (SpVgg Laatzen/Laatzen).

Text: SC Spelle-Venhaus