Mit dem NABU Emsland/Grafschaft Bentheim die regionale Natur entdecken

Foto: NABU
Für alle Garteninteressierten werden über das Jahr auch unterschiedliche Führungen durch die NABU Gärten in Meppen und Lingen angeboten. Foto: NABU

Emsland/Grafschaft Bentheim. Auch in diesem Jahr bietet der NABU Emsland/Grafschaft Bentheim wieder viele verschiedene Veranstaltungen rund um die Natur an. Das neue Veranstaltungsprogramm ist gefüllt mit Aktionen für Groß und Klein. Von Schüttorf bis nach Papenburg bietet es eine Vielzahl an Möglichkeiten die Natur in der eigenen Region besser kennenzulernen und zu entdecken.

Das Frühjahr steht dabei vor allem im Zeichen der Vögel. Es gibt verschiedene Vogelstimmenexkursionen und auf den Nistkastenmärkten stehen Experten den Vogelfreund*innen mit Rat und Tat und einer großen Auswahl an Nisthilfen zur Seite.

Für alle Garteninteressierten werden über das Jahr unterschiedliche Führungen durch die NABU Gärten in Meppen und Lingen angeboten. Auch in der Weißen Riete in Schüttorf und in Naschkes Garten in Papenburg sind interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen geplant. Zudem wird es verschiedene Angebote rund um das Thema Obstbaumschnitt in Meppen geben.

Im August findet auch in diesem Jahr an verschiedenen Orten die beliebte Batnight statt. Dabei wird von Experten*innen spannendes Wissen über Fledermäuse vermittelt und es werden mit Hilfe von „Bat-Detektoren“ die Ultraschalllaute der Fledermäuse hörbar gemacht.

Im Herbst werden verschiedene Wanderungen beispielsweise am Theikenmeer in Werlte und Vorträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie „Nachtfalter (die Schönen der Nacht) kennenlernen“ angeboten.

Das Programm kann gegen Einsendung eines mit 1 Euro frankierten, länglichen Rückumschlages angefordert werden: NABU Regionalgeschäftsstelle, Haselünner Straße 15 in Meppen oder persönlich abgeholt werden. Das Programm ist auch im Internet abrufbar unter www.nabu-emsland.de.

Text: NABU Emsland