Meppener Basketball-Talente gehören zu den Jahrgangsbesten in Niedersachsen

Natalie wurde bereits in die erweiterte DBB-Auswahl berufen.
Foto: TV Meppen
Natalie wurde bereits in die erweiterte DBB-Auswahl berufen. Foto: TV Meppen

Meppen. Als aufstrebender und familiärer Verein bildet die Basketball-Abteilung vom TV Meppen die ideale Basis für die Entdeckung neuer Talente sowie die Ausbildung von jungen, engagierten Ehrenamtlichen.

Wenn man in Meppen an das Thema Leistungssport denkt, fällt wohl den Meisten zuerst der Fußball ein. Doch auch abseits davon bringt das Emsland in vielen anderen Sportarten überregional erfolgreiche Sportler:innen hervor. Dies gilt mittlerweile auch (wieder) für den Basketball. Mit dem Rückenwind der medialen Aufmerksamkeit rund um Dirk Nowitzki, Dennis Schröder, den Wagner Brüdern & Co. sowie dem Einfluss der Basketball-Städte Oldenburg, Quakenbrück, Vechta und Osnabrück erfährt die Basketball-Abteilung vom TV Meppen immer mehr Zulauf. Im niedersächsischen Vergleich gehört man gemessen an den Mitgliedern zwar noch zum Mittelfeld, setzt sich aber dennoch ambitionierte Ziele.

Aus den gegebenen Mitteln soll so viel wie möglich herausgeholt werden, um den „schwarzen Fleck“ auf der Basketball-Landkarte in einen bekannteren Standort in blau-gelb (Vereinsfarben des TV Meppen 1912) zu verwandeln. Dass sich die leidenschaftliche Arbeit und stetigen Bemühungen bezahlt machen, kann man mittlerweile nicht nur im Breitensport-Bereich erkennen. Immer mehr Jugendliche scheinen vom dynamischen Sport fasziniert zu sein. Doch auch in der Spitze wurden bereits Fortschritte und Erfolge erzielt. Exemplarisch für die Chancen, die im Basketball ohne Frage gegeben sind, stehen Jugendliche, die Niedersachsenweit durchstarten:

Zum Beispiel Natalie: Natalie ist 15 Jahre alt, über 1,90 m groß und spielt seit ca. 2,5 Jahren Basketball im Verein. Im letzten Sommercamp in Sögel hat sie eine spontane Einladung zum weiblichen Niedersachen-Kader (Jahrgang 2008) bekommen. Nur wenige Monate später stand sie plötzlich in Heidelberg beim Bundesjugendlager und wurde nach dem Turnier in die erweiterte DBB-Auswahl berufen. Nebenbei erhielt sie professionelle Förderungen in Osnabrück und dann Quakenbrück. Gleichzeitig sammelte sie für ihren Heimatverein in Meppen bereits Erfahrungen im Damen-Bereich und etablierte sich im Laufe der Saison zur Stammkraft auf der Center-Position.

Text: TV Meppen