Lohne schlägt im Pokalspiel den SV Wietmarschen nach Elfmeterschießen

Vereinsfunk_Fussball_Bezirksliga_Pokal

Lohne. Viele Lohner hatten die Erste Fussball Seniorenmannschaft am Mittwoch Abend zum Bezirkspokalspiel nach Wietmarschen begleitet. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen durch eine schöne Offensivkombination mit 1:0 in Führung (4’ Minute Jonas Ekkel).

Doch Lohne dominierte fortan das Spielgeschehen im Wietmarscher Peterspark, spielte sich aber wenig zwingende Torchancen heraus. Daniel Niehaus nutzte einen Eckball und köpfte zum 1:1 Halbzeitstand ein. Spielertrainer Dennis Brode, der selbst 90 Minuten im Sturmzentrum agierte, brachte zur Halbzeit Tengen und Gels für Humbert und Greve. Vor allem Dennis Tengen war es der Dampf über die linke Seite ins Offensivspiel brachte und durch seine Schnelligkeit im zweiten Durchgang zwei berechtigte Foulelfmeter herausholte. Doch weder Kapitän Stover (60‘ Minute am Tor vorbei) noch Dennis Brode (87‘ Minute Keeper gehalten) brachten den Ball im Wietmarscher Tor unter. 700 Zuschauer in Wietmarschen sahen nun einen packenden Pokalfight, indem Lohne durch einen Fallrückzieher von Berger an die Latte und einer freistehende Abschlusschance von Brode aus 7 Metern auf den Torwart beste Torchancen vergaben und der SVW über Mielcarek noch einmal gefährlich konterte.

Der Unparteiische Jonathan Tammer beendet die offizielle Spielzeit beim Stand von 1:1 sodass der Zweitrundenpokalteilnehmer im Elfmeterschießen ermittelt wurde. Lohne mit Jonas Lammers im Kasten, blieb durch Gels, Stricker, Tengen, Stover, Klaas und Berger souverän vom Punkt und feierte einen gehaltenen Elfmeter von Lammers gegen Freerichs und den damit verbundenen Einzug in die zweite Pokalrunde.

„Heute müssen wir uns bei den vielen Lohner Fans für die geniale Unterstützung bedanken“, zeigte sich Christian Stover nach Abpfiff erleichtert über den am Ende verdienten Sieg in Wietmarschen. „Wir werden in der letzten Vorbereitungswoche jetzt nochmal intensiv und konzentriert trainieren um auch den 1. Bezirksliga Spieltag in Salzbergen am Sonntag, den 04. August 2024 um 15 Uhr erfolgreich zu gestalten“, gibt der Kapitän die Richtung der kommenden Woche vor.

Text: SV Union Lohne