Literaturfestival „Wieder WORTE!” der Emsländischen Landschaft e.V.

Rudloff Pressefoto Hotzenplotz. Foto: martinifoto.de

Lingen. Vom 20. September bis zum 11. Oktober 2024 lädt die Emsländische Landschaft e.V. zum ersten Literaturfestival ein. „Wieder WORTE!” entstand in enger Zusammenarbeit mit den Städten Lingen, Papenburg, Meppen und Nordhorn sowie den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim, um Publikum aller Altersgruppen für Literatur zu begeistern. Das Festival stellt bekannte und bislang weniger bekannte regionale und überregionale Autorinnen und Autoren vor und präsentiert verschiedene literarische Themen und Ausdrucksformen. Ab sofort sind Tickets für alle Veranstaltungen des Literaturfestivals unter www.wiederworte.net erhältlich.

Auch in Lingen finden insgesamt acht Lesungen statt. Oberbürgermeister Dieter Krone wird in der Rubrik „Engagierte Stimmen” vorlesen. Am 2. Oktober um 18 Uhr gibt er in der neu eröffneten Kunst- und Kulturvilla Einblicke in Worte, Zusammenhänge und Perspektiven.

Weitere Lesungen in Lingen:

Niemand ist einsprachig:
Am 22. September um 11 Uhr spricht Prof. Dr. Eva-Maria Thüne, Professorin für deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Universität Bologna, in der Kunst- und Buchhandlung Blanke. Sie beleuchtet, wie Menschen ihre eigene Sprachfähigkeit erleben und wie Sprache die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft beeinflusst. Die Veranstaltung regt dazu an, die eigene Mehrsprachigkeit als Teil des persönlichen Selbstporträts zu begreifen. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro.

Räuber Hotzenplotz:
Am 26. September um 16 Uhr erleben Kinder im Pulverturm Lingen ein besonderes literarisches Abenteuer. Der Schauspieler Rainer Rudloff aus Lübeck spielt Figuren aus dem beliebten Kinderbuch „Der Räuber Hotzenplotz”. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Aufgrund der begrenzten Plätze, findet die Lesung nur für Kinder ohne Begleitpersonen statt. Die Tickets sind für drei Euro in der Stadtbibliothek erhältlich.

Pip, der Erfinder:
Am 28. September um 10:30 Uhr verwandeln sich Kinder in der Kunstschule Lingen in kleine Erfinder. Inspiriert von der Geschichte der Taube Pip, die aus Müll Erfindungen baut, gestalten die Kinder unter Anleitung eigene Kunstwerke aus altem Verpackungsmaterial. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren, eine Begleitperson ist erforderlich. Der Eintritt kostet vier Euro.

Ein Sommernachtstraum:
Am 27. September um 20 Uhr bringt Rufus Beck, Schauspieler und Sprecher, „Ein Sommernachtstraum” von William Shakespeare auf die Bühne des Theaters an der Wilhelmshöhe. Mit seinem modernen und humorvollen Ansatz erzählt er das Verwirrspiel der Liebe auf seine eigene Art. Das Geschwisterduo Anna und Ines Walachowski begleitet ihn am Klavier und spielt Mendelssohn-Bartholdys „Ein Sommernachtsraum”. Tickets sind online auf der Internetseite des Literaturfestivals für einen Preis von 20 Euro und ermäßigt für zwölf Euro erhältlich.

Enoch Arden – Richard Strauss:
Am 29. September um 20 Uhr treffen sich der Schauspieler Herbert Knaup und die Pianistin Julia Hermanski im Ludwig-Windhorst-Haus, um das Melodram „Enoch Arden” von Richard Strauss aufzuführen. Die dramatische Geschichte des Seemanns Enoch Arden entfaltet sich durch die Kombination von Klaviermusik und gesprochenem Wort. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro.

Graswurzeltisch – Freundschaft als Idee:
Am 1. Oktober um 19:30 Uhr diskutieren der Philosoph Tammo Jansen und der Künstler Peter Lütje in der Kunsthalle Lingen den Begriff „Freundschaft”. Sie untersuchen, wie Freundschaft über private Beziehungen hinaus als gesellschaftlich relevantes Konzept verstanden werden kann. Diese Veranstaltung lädt das Publikum zur aktiven Teilhabe ein. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro.

#Pay. Wer Stirbt, entscheidest du!
Am 8. Oktober um 19 Uhr stellt der Lingener Autor Hendrik Klein seinen Krimi „#Pay. Wer stirbt, entscheidest du” in der Polizeiwache Lingen vor. Im Buch beobachtet die Polizei live im Internet, wie ein Mann bei Erreichen einer bestimmten Spendensumme ermordet wird. Hendrik Klein liest außerdem erste Auszüge aus seinem neuen Werk, das im April 2025 bei Harper-Collins erscheint. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro.

StoryArt:
Maren Collet, Illustratorin aus Hamburg, leitet einen Comic Workshop für die Insassen der Justizvollzugsanstalt Lingen. Die Teilnehmer erarbeiten durch einfache Zeichnungen Geschichten und entwickeln ihre kreative Ausdruckskraft. Diese Ergebnisse werden bei der Eröffnungsfeier im Forum Alte Werft in Papenburg und bei der Abschlussveranstaltung im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn ausgestellt.

Text: Stadt Lingen