“Kurfürsten-Runde” – Ein Naturerlebnis auf den Spuren von Clemens August

Traumhafte barocke Kulisse: Das Schloss Clemenswerth
Foto: Schloss Clemenswerth/ Schoening Fotodesign
Traumhafte barocke Kulisse: Das Schloss Clemenswerth Foto: Schloss Clemenswerth/ Schoening Fotodesign

Sögel. Nach einem Besuch der Ausstellung „Maler sehen die Geestlandschaft des Hümmlings“ im Schloss Clemenswerth geht es Samstag (20. April, 14:30 Uhr bis 17 Uhr) auf den Hümmlingpfad „Kurfürsten-Runde“.

Diese erlebnisreiche Frühlingswanderung auf den Spuren von Kurfürst Clemens August führt vom Schloss durch den Waldpark, an den Schlossteichen entlang, hinunter in die Raddeniederung mit dem Raddesee und seinen Biotopen. Feuchtwiesen, Niedermoore und abwechslungsreiche Waldlandschaft bieten eine idyllische Wanderkulisse (Länge: ca.7,5 km). Der Treffpunkt ist am 20. April um 14:30 Uhr beim Schloss Clemenswerth Pavillon Osnabrück, Anfahrt über Parkplatz 1, Werlter Straße in 49751 Sögel.

Reinhold Stehr leitet die Veranstaltung, die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro pro Person (incl. Ausstellungsbesuch) Kinder haben freien Eintritt.

Anmeldung werden unter Telefon: 0170- 868 59 59 oder per Mail: reinhold.stehr1@ewe.net entgegengenommen. Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und evtl. ein Fernglas werden empfohlen.

Text: NABU Emsland/Grafschaft Bentheim