Junger Schütze aus Lähden triumphiert bei Deutscher Meisterschaft

Die Schießsportgruppe Lähden e.V. ist stolz auf ihren talentierten Schützen und blickt optimistisch in die Zukunft. Foto: KSB Emsland

Lähden. Ein strahlender Erfolg für den 14-jährigen Younes Focke aus Lähden: Am vergangenen Wochenende hat er bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München gleich drei Medaillen gewonnen. In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Younes sowohl im Einzel als auch mit seiner Mannschaft die Goldmedaille. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Merle Schröder und Felix Veichtlbauer sicherte sich Younes sogar den Landesrekord des NWDSBs. Zudem errang er die Bronzemedaille in der Disziplin Luftpistole Standard.

Mit einer beeindruckenden Leistung von 186 Ringen im Einzelwettbewerb zeigte Younes, was er in den letzten Jahren hart erarbeitet hat. „Wir sind unglaublich stolz auf ihn“, sagte seine Mutter und Trainerin Alexandra Focke. „Sein Engagement und seine Disziplin zahlen sich aus.“

Younes Focke schießt seit drei Jahren mit der Luftpistole in der Schießsportgruppe Lähden e.V. und hat sich in dieser Zeit nicht nur im Verein, sondern auch im Landeskader des Nordwestdeutschen Schützenbundes etabliert. Unter der Anleitung von Trainern wie Thomas Themsfeldt, Alexandra Focke und Michael Bruns sowie Kadertrainer Kristopher Quell trainiert er regelmäßig. Zweimal pro Woche geht es auf den Schießstand, während er dreimal in der Woche Trockentraining zu Hause absolviert. Hinzu kommen Kadertrainings und zahlreiche Wettkämpfe.

In diesem Jahr konnte Younes bereits mehrere bedeutende Wettbewerbe für sich entscheiden: Er gewann das Schülervergleichsschießen im Februar, die Rundenwettkämpfe der Herren des Schützenkreises Meppen im März, die Landesmeisterschaft im Juni sowie die Jugendverbandsrunde im Juli. Sein jüngster Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft krönt eine beeindruckende Saison.

Die Schießsportgruppe Lähden e.V. ist stolz auf ihren talentierten Schützen und blickt optimistisch in die Zukunft. „Seine Disziplin und sein Engagement im Schießsport zeigen, dass mit harter Arbeit und Leidenschaft große Erfolge erzielt werden können.“ so Trainer Thomas Themsfeldt. „Wir werden ihn weiterhin unterstützen und fördern.“

Younes Focke ist ein leuchtendes Beispiel für den Schießsport in der Region und zeigt, dass mit Fleiß und Hingabe große Erfolge möglich sind.

Text: KSB Emsland