Inklusive Radtour auf dem Hümmling war ein voller Erfolg

Viel Spass hatten alle Teilnehmer bei der inklusiven Radtour. Grafik: KSB Emsland

Papenburg. Bei sommerlichen Temperaturen hat Ende August die diesjährige inklusive Radtour „Auf dem Hümmling“ stattgefunden. Mitgemacht bei dieser Ganztagestour haben 19 Frauen und Männer mit und ohne Behinderung. Der Tag war hervorragend organisiert und begleitet von den Tourenleitern des ADFC Papenburg, Bernd Gebkenjans und Patricia Maher-Affeld, sowie von Anna Sievers vom InduS-Projektteam

Morgens um 09 Uhr startete eine Gruppe am „Alten Turm“ in Papenburg und eine zweite Gruppe in Börger. Der gemeinsame Treffpunkt war das Freibad in Börgerwald. Von da aus ging es gemeinsam weiter bis nach Neubörger. Der dortige Heimatverein bereitete der Gruppe einen herzlichen Empfang und führte durch das Historische Dorf wo es zahlreiche Gebäude aus früheren Tagen zu bestaunen gab. In vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit haben die Neubörgeraner in traditioneller Bauweise unter anderem eine Mühle und einen Schafstall errichtet. Darüber hinaus konnte die Ausstellung im Museum des Heimatvereins besichtigt werden. Zur Stärkung gab es für alle leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Ebenfalls in Neubörger wurde noch das Südseemuseum besucht. Das Missionsmuseum “Bougainville” erzählt die Geschichte emsländischer Maristen (= Ordensgemeinschaften in der römisch-katholischen Kirche), die seit Anfang des 20. Jahrhunderts auf Bougainville, einer kleinen Pazifikinsel vor Papua Neuguinea, wirkten.

Eine wirklich spannende Hümmlinger Radtour, mit jeder Menge Spaß und guten Gesprächen. Organisatoren wie Teilnehmer waren sich einig, dass im nächsten Jahr weitere inklusive Radtouren durchgeführt werden sollen. Es war für alle ein tolles gemeinsames Erlebnis.

Text: KSB Emsland