HSG Nordhorn-Lingen: Wasielewski wechselt in die Bundesliga

Vereinsfunk_Handball_2

Nordhorn Johannes Wasielewski verlässt die HSG Nordhorn-Lingen nach drei Spielzeiten und wechselt im Sommer zum Erstligisten Bergischer HC.

„Der Abschied fällt mir nicht leicht. Gerade in der Zeit, als ich verletzungsbedingt nicht auf dem Feld stehen konnte, habe ich bei der HSG viel Zuspruch erfahren. Ich durfte mich hier entwickeln und bin den Verantwortlichen dafür unglaublich dankbar. Ich fühle mich einfach dazu bereit, den nächsten Schritt zu machen. Daher habe ich mich für den Wechsel zu einem Erstligisten entschieden“, sagt Johannes über seinen Abschied nach der laufenden Saison.

Insgesamt bestritt der wurfstarke Linkshänder bis heute 71 Spiele für die HSG, in denen er 211 Treffer erzielen konnte.

Vorbereitung beginnt am 15. Januar

„Wir hätten Johannes gerne weiter im HSG-Trikot gesehen. Er hat sich nicht nur sportlich bei uns entwickelt, sondern ist auch menschlich ein super Typ. Natürlich akzeptieren wir seine Entscheidung, die er uns frühzeitig mitgeteilt hat. Dass Wasie bis zum Sommer alles dafür tun wird, damit wir erfolgreich Handball spielen, steht selbstverständlich außer Frage“, so HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot.

Wie seine Mitspieler befindet sich Johannes Wasielewski derzeit im Winterurlaub. Am 15. Januar beginnt für die HSG Nordhorn-Lingen die Vorbereitung auf das Spieljahr 2024. Sein zukünftiger Verein, der Bergische HC, überwintert auf dem 16. Rang der Liqui Moly HBL.

Der Rückraumspieler, der in Halle a. d. Saale geboren wurde, durchlief die Jugendmannschaften des SC Magdeburg. Über die Stationen Dessauer HV und TV Emsdetten landetet der heute 26-Jährige im Sommer 2021 bei der HSG. Nach zwei schweren Verletzungen zählt Wasie in der laufenden Spielzeit zu den Leistungsträgern des Tabellenneunten.

Text: HSG Nordhorn-Lingen