Ehrung für Angela Schulte: Vereinsheldin des SV Grün Weiß Dersum

Foto: Grün Weiss Dersum
(von links): Ina Nankemann, Maria Schwarte, Angela Schulte und Hermann Wilkens bei der Übergabe der Urkunde zur Vereinsheldin in Dersum. Foto: Grün Weiss Dersum

Dersum. Im Bauerngarten bei der „Alten Molkerei“ fand eine besondere Veranstaltung statt: Die Ehrung von Angela Schulte, der Übungsleiterin der Montags-Damengymnastikgruppe des SV Grün Weiß Dersum. Die Laudatio von Hermann Wilkens, KSB-Ehrungsrat, hob ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr unermüdliches Engagement hervor.

Angela Schulte, 88 Jahre alt und seit 55 Jahren Mitglied der Montags-Gymnastikgruppe, ist eine wahre Inspiration. In ihrer beeindruckenden sportlichen Laufbahn hat sie mehr als 35 Mal das Sportabzeichen abgelegt und war viele Jahre lang auch als Sportabzeichen-Prüferin für den Verein tätig. Seit 15 Jahren leitet sie ehrenamtlich die Gymnastikabteilung.

Die Geschichte der Damengymnastikgruppe, die ursprünglich im Saal Ganseforth begann, spiegelt die Hingabe und den Einsatz von Angela und ihren Mitstreiterinnen wider. Nach mehreren Standortwechseln fand die Gruppe 1975 schließlich in der neuen Turnhalle in Dersum ihr dauerhaftes Zuhause und trifft sich seitdem jeden Montagabend zur Gymnastik.

„Angela, du bist unsere Vereinsheldin“, betonte Hermann Wilkens und hob hervor, dass Angela trotz gesundheitlicher Herausforderungen weiterhin aktiv bleibt. Ihre Leistungen sind beeindruckend: Selbst im Alter von 75 Jahren legte sie noch das Sportabzeichen ab, was ihre Ausdauer und ihr Engagement unterstreicht.

„Ohne Menschen wie dich, Angela, würde der Verein SV Grün Weiß Dersum nicht der Verein sein, der er ist“, lautete das Fazit der Ehrung. Die Dankbarkeit für Angelas unermüdlichen Einsatz und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sportverein war allgegenwärtig.Angela Schulte ist ein Vorbild für alle Vereinsmitglieder und hat durch ihre langjährige Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben und zur sportlichen Förderung geleistet. Der SV Grün Weiß Dersum dankt Angela von Herzen für ihre Treue und ihren Einsatz.

Text: KSB Emsland