Driving4Help spendet 12.000 Euro an die Jugendfeuerwehr

(v. l.) Dennis Blume, Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Neugebauer und sein Stellvertreter Maik Wannow, Diana Blume und Bürgermeister Helmut Knurbein. Foto: Stadt Meppen

Meppen. Anfang Mai veranstaltete Driving4Help e. V. auf dem Circuit Meppen sehr erfolgreich ihr erstes Event. Ein Teil des Erlöses – beachtliche 12.000 Euro – kommt der Meppener Jugendfeuerwehr zugute. Wenig überraschend, dass diese frohe Botschaft, die den Kindern im Rahmen des diesjährigen Zeltlagers überbracht wurde, für Begeisterungsstürme sorgte.

Bei der Charity-Veranstaltung gab es besondere Fahrzeuge, wie Oldtimer, Youngtimer, Rennfahrzeuge, Sportwagen oder auch Fahrzeuge aus dem Motorsportbereich, zu sehen und auf dem Beifahrersitz auch zu spüren. „Wir sind Motorsportenthusiasten“, erklärten Diana und Dennis Blume vom Driving4Help e.V. bei der offiziellen Scheckübergabe im Feuerwehrhaus. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Verein ins Leben gerufen. „Die Charity mit Benzin im Blut“ – lautet der passende Slogan von Driving4Help.

Mit der großen Resonanz – sowohl auf Seiten der Ausstellenden als auch auf Seiten der Besucher und Fahrer – an diesem ersten Mai-Wochenende habe niemand gerechnet. Rund 75 Fahrzeuge aus allen Klassen begeisterten die mehr als 1.000 Besucher. Neben der Jugendfeuerwehr Meppen wurde auch das Lingener Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz mit einer identischen Spende begünstigt.

„Die Stadt Meppen ist sehr stolz auf ihren Feuerwehr-Nachwuchs. Umso mehr freut es mich, dass diese beachtliche Spende ihnen zugutekommt. Meinen ganz herzlichen Dank dafür“, richtete Bürgermeister Helmut Knurbein seine Worte an das Ehepaar Blume. „Wir waren wirklich sprachlos und freuen uns natürlich riesig über die Spende“, betonte Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Neugebauer. Wie das Geld verwendet wird, das gilt es noch zu beraten – Ideen gäbe es bereits eine Menge!

BU: Die offizielle Scheckübergabe am Feuerwehrhaus. Zu diesem Zeitpunkt ging man noch davon aus, dass die Spendenhöhe 10.000 Euro beträgt. Im Nachgang wurde die Spendenhöhe auf 12.000 Euro erhöht.: (v. l.) Dennis Blume, Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Neugebauer und sein Stellvertreter Maik Wannow, Diana Blume und Bürgermeister Helmut Knurbein.

Text: Stadt Meppen