“Das sah gut aus!” – Spelle gewinnt das vierte Testspiel mit 3:1

Steffen Wranik erzielte für Spelle den Führungstreffer zum 1:0.
Foto: SCSV
Steffen Wranik erzielte für Spelle den Führungstreffer zum 1:0. Foto: SCSV

Spelle. Der niedersächsische Fußballoberligist SC Spelle-Venhaus hat sich im vierten Testspiel gegen den westfälischen Oberligisten Preußen Münster II 3:1 (2:1) durchgesetzt. „Das sah schon gut aus“, erklärte der Sportliche Leiter des SCSV, Markus Schütte.

Die Emsländer präsentierten sich besser als beim vorherigen Test gegen die Talentschmiede aus Münster. In der Wintervorbereitung hatten sie auswärts mit 1:4 verloren.

Am Donnerstagabend musste Spelles Trainer Tobias Harink, der zehn Jahre den Nachwuchs der Westfalen trainiert hat, auch auf Marvin Kehl (gesundheitliche Beschwerden) und Elias Strotmann, der über Knieprobleme klagte, verzichten.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie zweier spielstarker Mannschaften. Schon in der zweiten Minute gingen die Speller in Führung. Nach Vorarbeit von Anton Popov und Luca Tersteeg schoss Steffen Wranik, der beim Test in Bad Bentheim (6:0) den Schlusspunkt gesetzt hatte, den Ball ins Netz.

Doch den Gästen gelang nur sechs Minuten später der Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite traf Luca Steinfeldt. Der 27-jährige Mittelstürmer war 2022 über TuS Haltern, RW Ahlen und SV Lippstadt 08 zur U23 der Preußen zurückgekehrt.

Artem Popov sorgte mit seinem zweiten Treffer in der Vorbereitung für die erneute Führung des SCSV. Nach Anspiel von Christian Düker legte Niklas Oswald nach starker Einzelleistung Artem Popov auf, der den Ball an Torwart Matthias Bräuer vorbei ins Netz spitzelte.

Beide Mannschaften hatten viele Aktionen im Mittelfeld, warteten auf Fehler des Gegners. „Wir hatten viel Ballbesitz“, erklärte Schütte.

Zur Pause wechselte Harink gleich siebenmal: Neu ins Spiel kamen Mattis Niemann,  Steffen Schepers, Timo Nichau, Jannik Landwehr, Jan-Luca Ahillen, Christoph Ahrens und Jan Popov. Die Spieler sollten noch einmal auf mindestens 45 Einsatzminuten kommen.

In der zweiten Halbzeit hatte Münster mehr Spielanteile. Düker rettete bei der besten Möglichkeit des Gastes auf der Torlinie. „Wir standen relativ sicher“, erklärte Schütte. Spelle verzeichnete einen Torschuss von Nichau und mit dem Schlusspfiff das 3:1 durch Jan Popov. Nach einer Preußen-Ecke konterte Spelle schnell. Vorbereiter war erneut Oswald.

Nach der Partie gegen Preußens U23 gibt es für die Speller drei Tage frei, „um den Kopf abzuschalten und die Beine auszuruhen“. Zum vorletzten Testspiel der Sommer-Vorbereitung erwartet der SCSV am Samstag, 20. Juli, um 14 Uhr den benachbarten westfälischen Oberligisten FC Eintracht Rheine. Gespielt wird im heimischen Getränke Hoffmann Stadion.

SC Spelle-Venhaus – Preußen Münster U23 3:1 (2:1)

SC Spelle-Venhaus: Lichtenstein (46. Niemann) – Düker, Dosquet (46. Ahillen), Jesgarzewski – Anton Popov (75. Stegemann), Tersteeg (46. Landwehr) – Oswald (46. Ahrens), Stegemann (46. Jan Popov), Wranik (46. Nichau), Höpfner (46. Schepers) – Artem Popov (75. Oswald)

Tore: 1:0 Steffen Wranik (2.), 1:1 Luca Steinfeldt (8.), 2:1 Artem Popov (19.), 3:1 Jan Popov (90.)

Text: SC Spelle-Venhaus