Bundesliga-Trainer zu Besuch in Sögel

Bundesliga-Trainer vom SV Werder Bremen (l.) und KSB-Präsident Michael Koop (r.) besuchten das Tischtennis-Trainingslager in Sögel. Foto: Patrick Vehring

Sögel. Der Tischtennis-Regionsverband Ems-Vechte, mit seinen Regionsstützpunkten in Lingen und Surwold, organisierte das intensive Sommerlager, das von 26 jungen Tischtennistalenten besucht wurde. Dank der großartigen Unterstützung der Sporthilfe Emsland wird das Tischtennis-Trainingslager schon seit vielen Jahren in Sögel durchgeführt.

„Wir sind sehr dankbar, dass die Sporthilfe Emsland uns seit Jahren so wunderbar unterstützt und uns bei diesem Trainingslager die Möglichkeit geboten wurde, dass uns der Bundesligatrainer Cristian Tamas vom SV Werder Bremen besuchen konnte“, so der Tischtennis-Fachverbandsvorsitzende Andreas Heunisch.

Unter der Leitung der erfahrenen Trainer Andreas Heunisch und Herbert Michalke standen in der Trainingswoche vielfältige Schwerpunkte auf dem Programm. Neben der gezielten Technikschulung und zahlreichen Teambuilding-Maßnahmen bildete der Besuch von Cristian Tamas, Bundesligatrainer des SV Werder Bremen, einen besonderen Höhepunkt.

Cristian Tamas, der bereits in seiner 19. Saison als Bundesligatrainer in Bremen tätig ist, zeigte sich beeindruckt von den herausragenden Rahmenbedingungen in der Sportschule Emsland. „Die Trainer haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Das Technik-Training für die Jugendlichen steht im Vordergrund, und man spürt, wie viel Motivation und Begeisterung in diesem Trainingslager steckt“, lobte Tamas die Bemühungen des Trainerteams.

Während der Woche hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, durch intensives Training ihre Technik zu verbessern und gleichzeitig wichtige Lektionen im Teamgeist zu lernen. „Viel Training in kurzer Zeit ermöglicht es, viele Schläge zu wiederholen, und das Teambuilding hat zudem eine große Bedeutung. Durch mehr Training gewinnt man mehr Spiele und dadurch hat man mehr Lust, zum Training zu gehen“, erklärte Tamas. Dabei hob er besonders hervor, wie formbar junge Spielerinnen und Spieler im Technikbereich sind und dass man mit harter Arbeit seine Träume erreichen kann.

Der Besuch von Cristian Tamas, dem jüngsten Bundesligatrainer in der Geschichte und längsten amtierenden Trainer in der Bundesliga, inspirierte die Teilnehmenden zusätzlich. „Ich habe großen Spaß daran, Menschen zu verbessern und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten“, so Tamas.

Das Tischtennis-Trainingslager in Sögel bot den Teilnehmenden nicht nur wertvolle sportliche Erfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Begeisterung für den Sport weiter zu vertiefen. Neben den intensiven Trainingseinheiten wurden die spannenden Tischtennis-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen gemeinsam verfolgt, was die Motivation der jungen Sportlerinnen und Sportler weiter steigerte.

Das Sommerlager in der Sportschule Emsland war somit ein voller Erfolg und ein bedeutender Schritt in der Förderung des Tischtennis-Nachwuchses in der Region.

Text: KSB Emsland