Besondere Einblicke: Aus dem Leben eines Hüttenwirts

Hat Kultstatus unter den Hüttenwirten: Charly Wehrle.
Foto: Wehrle
Hat Kultstatus unter den Hüttenwirten: Charly Wehrle. Foto: Wehrle

Meppen. Am Montag (25. März, 19 Uhr) zeigt Charly Wehrle, seit zwölf Jahren Pächter auf der Frederick Simms Hütte und davor 30 Jahre Hüttenwirt im Wetterstein, im JAM in Meppen seinen Vortrag, “Aus dem Leben eines Hüttenwirtes”.

Dabei spannt er einen Bogen vom Allgäu, wo er in Wangen geboren wurde, hin zu seinen frühen Bergerfahrungen an den Füßen von Roter Flüh und Gimpel in den Tannheimern. Erzählt von seinen ersten frühen Expeditionen zu Demawend und Nanga Parbat, bevor er dann 1978 seine Laufbahn auf den legendären Schwesterhütten Stuiben- und Oberreintal im Wetterstein begann.

Er  erzählt von seinen 24 Sommern auf der Reintalangerhütte in denen er ganz nebenbei mit seinen sieben Büchern und einer vielbeachteten Dokumentation über das Oberreintal im Münchner Alpinmuseum, auch zum Kulturschaffenden geworden ist. Kaum zuhause auf seinem Bauernhof im Allgäu, der Anruf von der Sektion Stuttgart, ob er die Simmshütte in den Lechtaler Alpen übernehmen wolle. Mit seiner von jeher verfolgten Politik vom einfachen Leben auf einer Berghütte, hat er auch dort in den letzten zwölf Sommern mit seinen Mitarbeitern und  seinem Stil, eine unverwechselbare Atmosphäre geschaffen. Charly Wehrle hat in Meppen auch sein Hackbrett dabei, mit dem er nach wie vor am Morgen um 6 Uhr die Hüttengäste geweckt hat.

Einlass: 18:30 Uhr / Beginn: 19 Uhr

JAM Jugend- und Kulturzentrum Meppen