Ausstellung „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ jetzt im Rathaus

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. September im Rathaus zu sehen. Foto: Stadt Lingen

Lingen. Ein Faltboot so groß wie ein Kleinwagen zieht derzeit alle Blicke im Foyer des Neuen Rathauses auf sich. Das Boot ist Teil der Ausstellung „100 Boote – 100 Millionen Menschen” der AWO Lingen, die noch bis zum 6. September im Rathaus zu sehen ist.

Oberbürgermeister Dieter Krone, der Vorsitzende des AWO Ortsvereins Lingen, Reinhold Hoffmann, der Vorsitzende des AWO Ortsvereins Meppen, Johannes Hessel und die Präsidentin des AWO Bezirks Weser Ems Ulla Groskurt haben diese in dieser Woche eröffnet.

„Die Ereignisse der letzten Tage zeigen, wie wichtig es ist, gegen jede Form von Gewalt und Hass einzutreten und für ein friedliches Miteinander zu kämpfen”, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Eröffnung. Reinhold Hoffmann ergänzte: „Lingen zählt seit 2019 zu den so genannten sicheren Häfen für Geflüchtete. Mit der Ausstellung zeigen wir unsere Solidarität mit den Millionen von Menschen, die derzeit auf der Flucht sind.”

Zusätzlich zu dem XXL-Faltboot zeigt die Ausstellung der AWO 32 Plakate und informiert so über Fluchtwege, die Situation von Geflüchteten und bietet Faktenchecks, um über Vorurteile aufzuklären. „Die Ausstellung macht das Leid und die Hoffnung von Menschen auf der Flucht sichtbar. Danke, dass wir diese in Lingen zeigen dürfen”, so Präsidentin Ulla Groskurt. Abschließend berichtete Johannes Hessel vom AWO Ortsverein Meppen vom Werdegang des XXL-Faltbootes, das jetzt im Rathaus zu sehen ist. „Uns haben sehr viele Menschen unterstützt, gemalt, gezeichnet, gebastelt und gestaltet”, so Johannes Hessel. Mittels einiger QR-Codes auf dem Boot kann man zudem einige Interviews mit Geflüchteten anhören, die von ihren Erfahrungen berichten. Die Faltboote gehen auf eine Initiative des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt und von AWO International gestützte Aktion zurück. Bundesweit sind so 112 große Faltboote entstanden, die bereits in Berlin zu sehen waren.

Die Ausstellung ist bis zum 6. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer zu sehen. Bei Interesse an eine Führung oder mehr Informationen, wenden Sie sich bitte an den AWO-Ortsverein Lingen.

Text: Stadt Lingen