Alles digital: Sportförderanträge kann man ab sofort online melden

Der Landkreis Emsland baut auch beim Sport das digitale Angebot aus. Grafik: Pixabay

Emsland. Der Landkreis Emsland setzt seinen Weg zur Digitalisierung fort und bietet ab sofort Sportvereinen die Möglichkeit, Förderanträge sowie Meldungen von Sportunfällen bequem und effizient online abzuwickeln.

Sportvereine im Landkreis Emsland können nun ihre Anträge für Sportförderungen, sei es für Baumaßnahmen oder Sportgeräte, digital über das Online-Portal einreichen. Der gesamte Prozess, von der Erstellung bis zum Versand des Antrags, kann vollständig am Computer durchgeführt werden. Ein benutzerfreundliches Online-Tool führt die Antragsteller Schritt für Schritt durch den Vorgang und speichert alle Daten sicher im persönlichen Account.

Auch die Meldung von Sportunfällen erfolgt ab sofort online. Besonders im Bereich der bewegungsintensiven Angebote der emsländischen Sportvereine kommt es immer wieder zu Unfällen. Diese müssen bei Unfällen im Vereinssport von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren beim Landkreis Emsland gemeldet und durch den Kommunalen Schadensausgleich Hannover abgewickelt werden. Das entsprechende Meldeformular finden Interessierte ebenfalls online unter der oben angegebenen Website.

Der Umstieg auf das neue digitale Verfahren bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Der gesamte Schriftverkehr sowie die Bearbeitung und Vervollständigung der Unterlagen erfolgen digital über die entsprechende Plattform. Dadurch entfällt der postalische Versand von Papierunterlagen, was zu einer deutlichen Verkürzung der Bearbeitungszeit führt.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht der Fachbereich Bildung, Kultur und Sport zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner ist Herr Lars Gersema, erreichbar unter der Telefonnummer 05931 44-2364 oder per E-Mail an lars.gersema@emsland.de.

Text: KSB Emsland