SVM-Frauen zu Gast bei Bor. M‘Gladbach

Hänsch-Arena, Meppen, GER, 2. Frauen-Bundesliga: SV Meppen vs FC Ingolstadt,
Lea Mauly (SV Meppen #19). Foto: SV Meppen/Picturepower
Hänsch-Arena, Meppen, GER, 2. Frauen-Bundesliga: SV Meppen vs FC Ingolstadt, Lea Mauly (SV Meppen #19). Foto: SV Meppen/Picturepower

Meppen. Am 4. Spieltag der aktuellen Zweitligasaison kommt es am Sonntag zum Aufeinandertreffen zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SV Meppen. Für die Gäste aus dem Emsland ist es am 4. Spieltag erst das dritte Ligaspiel, da die Partie gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende aufgrund der U20-WM der Frauen verschoben werden musste. Diese Pause nutzte SVM-Trainer Thomas Pfannkuch, um sein junges Team nach dem intensiven Saisonstart zu regenerieren und weiter an taktischen Abläufen sowie Spielformen zu feilen.

Die zurückliegenden Begegnungen verliefen für den SV Meppen grundsätzlich vielversprechend, wenn auch nicht immer mit dem gewünschten Ausgang. Nach einem Rückstand zeigten die Spielerinnen im letzten Ligaspiel gegen den FC Ingolstadt beeindruckende Moral und drehten die Partie zu einem wichtigen Drei-Punkte-Sieg. Auch im DFB-Pokal präsentierte sich das Team in starker Form, unterlag jedoch dem Bundesligisten FC Carl Zeiss Jena knapp im Elfmeterschießen, nachdem man eine hervorragende Leistung abrufen konnte, die jedoch nicht mit einem Einzug ins Achtelfinale belohnt wurde. Diese Erfahrung könnte Meppen am Sonntag zusätzlichen Antrieb geben.

Borussia Mönchengladbach hat in dieser Saison einen ausgeglichenen Start hingelegt. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht das Team nach drei Spielen im Tabellenmittelfeld. Im DFB-Pokal bewiesen die Gladbacherinnen jedoch Nervenstärke und sicherten sich im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln den Einzug in die nächste Runde – ein Erfolgserlebnis, das dem SV Meppen zuletzt verwehrt blieb.

In der Vergangenheit verliefen die Duelle zwischen den beiden Teams stets ausgeglichen und umkämpft. Seit 2017 trafen sie fünfmal aufeinander, wobei Meppen zwei Siege erringen konnte, während zwei Partien mit einem Unentschieden endeten und eine Niederlage zu Buche steht. Auch das kommende Duell verspricht daher ein spannendes Match zu werden, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agieren dürften.

Mit dem Schwung aus den vergangenen Spielen will Thomas Pfannkuch mit seinem Team am Sonntag alles daransetzen, einen weiteren Auswärtssieg zu landen, muss dabei aber auf die Verletzten Maren Haberäcker und Marie Bleil verzichten. Borussia Mönchengladbach hingegen wird darauf bedacht sein, die Heimstärke auszuspielen und an die positiven Pokalerfahrungen anzuknüpfen. Für Spannung ist also gesorgt.

Text: SV Meppen